[Wachstum v. Fkt.] Komplexitätsklassen

Neue Frage »

loci Auf diesen Beitrag antworten »
[Wachstum v. Fkt.] Komplexitätsklassen
Hallo Wink ,

ich wiederhole gerade eine alte Aufgabe aus der Übung. Mir ist dabei allerdings etwas nicht klar.

Es soll eine möglichst einfache Funktion g(n) gesucht werden mit:


Zuerst schauen wir uns
an.
Klar, dass 2^n am schnellsten wächst. Wir schmeißen also das n² einfach weg und betrachten nur noch 2^n.
Nun vergleichen wir dies (lt. Lösung der Übung) mit

Dies kann man ja auch schreiben als 2*n log (n).
Beim Vergleich wird gesagt, dass 2*n log (n) genau so schnell wächst wie 2^n.
Schaue ich mir die Graphen aber in Wolfram Alpha an, sehe ich, dass 2^n doch schneller wächst. Wie kommt man daher darauf, dass es gleich schnell wächst? Das verstehe ich nicht. verwirrt
loci Auf diesen Beitrag antworten »

Kann geschlossen werden - ich habe es so ungünstig aufgeschrieben dass ich nicht gesehen habe, welche beiden Werte er miteinander verglichen hat. Die Kernaussage war nämlich, dass n² + 2^n genauso schnell wächst wie 2^n, und dann macht das ganze mehr Sinn!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »