Würfel Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

MATHMeister81 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich soll folgendes lösen:
Man betrachte nun ein Würfelspiel, in dem ein fairer Würfel fünf mal geworfen wird.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des folgenden Ereignisses: ?Es werden fünf voneinander verschiedene Zahlen geworfen oder im ersten Wurf wird eine 6 geworfen?.

Meine Ideen:
Wahrscheinlichkeit das 5 verschiedene Zahlen geworfen werden müsste doch folgende sein:

und jetzt müsste man doch einfach nur noch 1/6 dazuaddieren, oder?!
Stimmt das, oder habe ich da nen Denkfehler?!
Vielen Dank im voraus!!!
gast1402 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel Wahrscheinlichkeit
5 voneinander verschiedene Zahlen.
6*5*4*3*2 Möglichkeiten.

Die 1. eine 6, Rest ist beliebig:
1*6*6*6*6 Möglichkeiten

Insgesamt gibt es 5^6 Möglichkeiten bei 5 Würfen.

Hilft das weiter ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von gast1402

Insgesamt gibt es 5^6 Möglichkeiten bei 5 Würfen.



Wirklich? nicht eher Variationen mit Zurücklegen.
gast1402 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel Wahrscheinlichkeit
Klar doch. Danke für den Hinweis auf den Zahlendreher.
Offenbar habe ich die "Dreher verzahlt". Augenzwinkern
MathMeister81 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann wären es doch

Möglichkeit, geteilt durch die Gesamtanzahl an Möglichkeiten 7776!
Also eine Wahrscheinlichkeit von 25,9%!
Das entspricht doch meiner vermuteten Rechnung!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das "oder" in der Aufgabe ist ja ein entweder oder.
Für die disjunkten Ereignisse ergibt sich:

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist richtig, aber ich stelle deine Symbolik ein wenig in Frage - die sieht mir zu stark wie "bedingte Wahrscheinlichkeit" aus, was hier ja nicht der Fall ist. Ich würde daher eher sowas wie schreiben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, das "bedingt" ist formal nicht angebracht, - ist mehr der normalen Sprache entlehnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »