Auf Untervektorraum untersuchen

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Auf Untervektorraum untersuchen
Kann mir vielleicht jemand bei der Aufgabe helfen?

Bei der (a) ist mir klar, dass das kein UVR darstellt. Allerdings verstehe ich die Vorgehensweise/Argumentation aus unserer Übung nicht (siehe unten). Ich vermute ich hab es evtl. nicht ganz richtig notiert. Ist die Argumentation so, dass aus UVR Bedingung 3 eigentlich folgen würde, dass der Nullvektor Element von U sein muss. Da er es aber nicht ist, kommt es zu einem Widerspruch und deshalb folgt daraus, dass U kein UVR ist?

Ich hatte aufgeschrieben, dass Nullvektor Element U ist, aber er ist es ja gar nicht..

Danke.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Richtig, der Nullvektor ist kein Element von U
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Aber das an sich ist ja kein Ausschlusskriterium oder? Nur deshalb, da es zu einem Widerspruch mit Bed. 3 kommt, oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Kein Ausschlusskriterium, aber es ergibt halt einen Widerspruch?
Was willst du mir damit sagen?

Um es klipp und klar zu sagen: Jeder (Unter)Vektorraum enthält den Nullvektor.
Oder umgekehrt: Eine Menge, die keinen Nullvektor (definiert als neutrales Element bzgl. Addition) enthält, kann kein (Unter)Vektorraum sein.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Wir hatten in der VL 3 Kriterien für einen Untervektorraum besprochen (siehe unten). Dabei taucht das Kriterium, dass der Nullvektor enthalten sein muss nicht auf.

In diesem konkreten Fall, kann aber Kriterium 3 nur erfüllt sein, falls der Nullvektor enthalten wäre. Da er es aber nicht ist, ist Kriterium 3 verletzt. Aber das gilt ja nicht für alle Untervektorräume oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Zitat:
Aber das gilt ja nicht für alle Untervektorräume oder?

das..Was?? Ich kann dir noch immer nicht folgen verwirrt
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Ok vielleicht mal andersherum gefragt zum Verstaendnis: Wieso folgt aus "Nullvektor nicht enthalten" immer, dass es kein Untervektorraum ist? Es ist mir nicht als Kriterium eines UVR bekannt und auch nicht bei uns im Skript aufgefuehrt (s.o.)....Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Wenn die 3. Bedingung gilt, dann ist auch 0 * v = 0 , also der Nullvektor, in U enthalten. Anders gesagt, ist der Nullvektor nicht enthalten, kann die 3. Bedingung nicht erfüllt sein. Augenzwinkern
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Untervektorraum untersuchen
Ok, so sieht es irgendwie einleuchtend aus smile Danke!

Noch ein Detail: Das gilt aber nur falls oder? Ansonsten muesste der Nullvektor nicht unbedingt enthalten sein, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Körper enthält per Definition immer ein Nullelement.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok!

Kann mir vlt. noch jemand sagen wie bei Teil (b) (siehe Mitschrift in Beitrag 1) das (f+g)(-x) bedeutet im Gegensatz zu f(-x) + g(-x)? Haenge da irgendwie..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionen werden punktweise addiert. D.h. der Funktionswert der Funktion an der Stelle ist definiert als ; oder kürzer: für alle .

Wenn du da jetzt einsetzt, steht da .
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1


Das gilt immer so oder kann auch mal was anderes bedeuten?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das noch nie in einem anderen Zusammenhang gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »