Welches Thema soll ich bei W-Seminar Glückspieltheorien wählen?

Neue Frage »

alexth Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Thema soll ich bei W-Seminar Glückspieltheorien wählen?
Meine Frage:
Hallo,in meinen W-Seminar muss ich mich jetzt für ein Thema entscheiden über welches ich meine Arbeit verfassen muss.Welches Thema würdet ihr mir vorschlagen zu nehmen? Der Lehrer hat uns schon einige Vorschläge gegeben wie zum Beispiel: Kartenzählen beim Blackjack oder Risiken und Gewinnerwartungen bei Glücksspielen. Diese Themen sind jetzt schon vergeben.Welches Thema würdet ihr mir raten,bei dem ich relativ viel auch im Internet dazu finden kann? Danke

Meine Ideen:
Es muss jetzt nicht nur reine Mathematik vorhanden sein,kann in andere Richtungen gehen.
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns in RLP heißt das Facharbeit, bei euch in Bayern Wissenschaftspropädeutisches Seminar. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert. smile smile

Hier ein paar kleine Vorschläge:

Roulette - Martingalespiel
Dieser Roulette Trick wird überall im Internet als Weg zum Reichtum angeboten, bei mathematischer Analyse stellt man fest, dass dem nicht so ist.
Wikipedia Martingalespiel

Wann ist ein Kartenstapel gut gemischt?
Bei einer Modellierungswoche hatten wir diese Aufgabe als Thema. Wir haben Formeln entwickelt, mit denen sich die Mischqualität eines Kartenstapels beschreiben lässt.
Kenne ich jetzt keinen Link, kannst mich aber nochmal fragen.

Dominion und Wahrscheinlichkeit
Wenn du das Kartenspiel Dominion (Spiel des Jahres 2009) kennst, dort gibt es viele Facetten, die sich mathematisch analysieren lassen.
Dominion Forum Mathematik Thread

Chicken Spiel und Nash-Gleichgewicht
Aus US Spielfilmen ist die Mutprobe bekannt, mit 2 Autos aufeinander zu zurasen, wer ausweicht, verliert. Solche und ähnliche Probleme lassen sich mathematisch mit dem Nash - Gleichgewicht beschreiben.
Nash-Gleichgewicht

Spieltheoretische Aufgaben aus dem Bundeswettbewerb Mathematik
Beim Bundeswettbewerb Mathematik gibt es immer wieder Aufgaben, bei denen ein Spiel vorgestellt wird und man entscheiden muss wer gewinnt. Du könntest solche Aufgaben zusammenstellen oder dir eigene Aufgaben ähnlicher Art ausdenken und die Lösungen vorstellen.
Bundeswettbewerb Mathematik Homepage

Mathematik und Poker
Neben Bluffen und Glück hilft einem auch Mathematik zum Sieg
Poker und Mathematik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »