Anzahl der Knoten und Kanten eines Graphen

Neue Frage »

FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Knoten und Kanten eines Graphen
Meine Frage:
Hallo Wink
Eine Übungsaufgaben aus unserem Mathetutorium bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen, da ich überhaupt nichts so recht damit anzufangen weiß:

Es sei mit . Der Graph sei wie folgt definiert: Die
Knotenmenge von sei die Menge aller n-Tupel mit (für ).
Zwei Knoten seien genau dann durch eine Kante verbunden, wenn sie sich an genau 2 Stellen
unterscheiden.
a) Wie viele Knoten besitzt der Graph ?
b) Wie viele Kanten besitzt der Graph ?

Meine Ideen:
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich hier herangehen soll. In der Musterlösung steht für a) einfach nur die Lösung , aber woher weiß ich das eigentlich? unglücklich Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkle bei mir bringen könnte. Gott Es wurmt mich sehr, dass ich hierzu keinen Ansatz finde. smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Knoten und Kanten eines Graphen
zu a) Wieviele maximal n-stellige Zahlen >= 0 gibt es im Zahlensystem zur Basis 3?

zu b) Was ist der Grad eines Knotens ? Dies kann man hier schon durch Abzählen lösen. Besser wäre natürlich eine kombinatorische Lösung.

PS: Was hat die Aufgabe mit Numerik zu tun? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »