Beste Programmiersprache für Einsteiger und Mathematik

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Beste Programmiersprache für Einsteiger und Mathematik
Hallo,
ich möchte eine Programmiersprache lernen, welche für Einsteiger geeignet ist (Ich habe keinerlei Vorkenntnisse). Ich möchte vor allem Anwendungen programmieren, die mir bei der mathematischen Modellierung helfen. Zum Beispiel Zufallszahlen nach gewählten Kriterien simulieren, diese noch sortieren können, oder mit denen ich Formeln überprüfen kann.

Habe mir mal ein bisschen C++ angeschaut. Ist das gut geeignet oder gibt es bessere Alternativen.

Ich möchte zum Beispiel folgendes lernen:

Das Programm soll eine Zufallsreihe generieren, in der jede der natürlichen Zahlen von 1 bis 100 genau einmal vorkommt. Anschließend soll das Programm die Beträge aufeinanderfolgender Zahlen addieren und somit der Zufallsreihe eine Natürliche Zahl zuordnen.
Anschließend soll das Programm das mit 1000 zufälligen Zufallsreihen wiederholen und mir angeben, wie oft welche Zahl herausgekommen ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leoclid
die Beträge aufeinanderfolgender Zahlen addieren

Ergibt irgendwie keinen Sinn. Meinst du stattdessen "die Beträge der Differenzen aufeinanderfolgender Zahlen addieren" ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »