Boxplot

Neue Frage »

kupferdach Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot
Hallo alle zusammen,

ich habe Probleme mit folgender Frage, siehe Bild.
Zentralwert ist 9 und auf 17 ist Punktezahl 20, das ist mir klar.

Nun steht in der Lösung folgendes:
Zitat ein:
Wegen 17 : 4 =4,25 muss das untere Quartil bei Platz 5 sein. Also gehört zu zu Platz 5 die Punktezahl 7
Zitat aus:

Nun habe ich folgende Fragen:
Wieso 17 : 4?

Links und rechts vom Zentralwert ist eine gerade Anzahl an Ziffern. Müsste in diesem Fall das untere und obere Quartil nicht zwischen zwei Plätzen stehen also das untere Quartil zwischen Platz 4 und 5 und dann wäre der Wert ja 6 und für das ober Quartil wäre es zwischen Platz 13 und 14.

Wenn ich mir den Boxplot betrachte wrid aber Platz 5 für das untere Quartil genommen.

Im weiteren Verlauf der Lösung wird für Platz 3 und 14 folgende Möglichkeiten gegeben:
Platz 14 kann nur 14, 15 oder 16 sein
Daraus berechnet sich für Platz 3: 1,2 oder 14
Das ergäbe für die obere Quartil ja die Werte: 14,14,5 oder 15

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »