Isolierte Singularität

Neue Frage »

Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »
Isolierte Singularität
Hallo

ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme.

Sei holomorph und nichtkonstant mit für alle . Bestimme die Art aller isolierten Singularitäten.

Die einzige isolierte Singularität liegt bei null. Ich weiß, dass ich die Funktion als Laurentreihe schreiben kann . Außerdem weiß ich, dass die Singularität wesentlich/hebbar/Pol ist, jenachdem wie die Koeffizienten für aussehen.

Ich habe mir ein Beispiel überlegt, um da etwas näher zu kommen und bin auf gekommen, welche die Anforderungen erfüllt und eine wesentliche Singularität hat. Also vermute ich, dass das die Antwort auf die Frage ist, kann es aber nicht allgemein nachweisen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

richtig, es liegt eine wesentliche Singularität vor. Zeige dies, indem du die beiden anderen Arten von Singularität ausschließt. Was wäre denn, wenn die Singularität hebbar wäre?
Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Singularität hebbar wäre, hätten wir eine Laurententwicklung , also wäre die Funktion in null stetig/holomorph fortsetzbar. Ich vermute mal, dass das zu einem Widerspruch führt...würde sich mit dem Identitätssatz etwas machen lassen? Wir könnten dann die Funktion auf ganz definieren mit der Eigenschaft und für eine weitere Funktion hat die Menge den Häufpungspunkt 0 und somit sind die Funktionen identisch. Aber mit finden wir eine Funktion die die Anforderungen erfüllt und nicht identisch ist? Aber irgendwie kommt mir die Begründung komisch vor...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist etwas wirr, was du da aufgeschrieben hast.

Was soll denn genau sein? Das hängt bei dir ja von ab, was natürlich nicht sein darf. Die Idee mit dem Identitätssatz ist aber gut. Welche sehr einfache ganze Funktion erfüllt denn auch die Bedingung?
Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, das sollte eigentlich , aber die ist natürlich nicht auf definiert.

Die einfachste Funktion wäre natürlich die konstante 1-Funktion.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, was kannst du jetzt also aus dem Identitätssatz folgern?
 
 
Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal sauber zusammengefasst:

Wenn die Singularität hebbar ist, ist die Funktion in null stetig/holomorph fortsetzbar. Sei also diese Funktion und . Dann hat die Menge den Häufungspunkt und somit ist , was ein Widerspruch zur Voraussetzung ist. Also kann die Singularität nicht hebbar sein.

Angenommen es handelt sich um einen Pol, dann ist wobei die Polstellenordnung ist...mehr kann ich darüber aber nicht sagen, oder?
Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich seh es gerade. Ich bekomm ja direkt eine Folge geliefert die erfüllt, also kann es ein Pol sein.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
Lalelulu Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »