Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Meine Frage:
Betrachten Sie die Reihe .

Untersuchen Sie, welche Aussagen über die Konvergenz der Reihe aus
a) dem Quotientenkriterium
b) dem Cauchyschen Verdichtungssatz

folgen.

Meine Ideen:
Klingt ja eigentlich einfach. Die Sache ist nur die, dass ich beim Quotientenkriterium überhaupt nicht zu irgendeiner Aussage komme, ich sehe nichts, was man sinnvoll kürzen könnte. Beim Cauchy-Verdichtungssatz komme ich auf , weiß aber nicht, ob das konvergiert oder nicht.

Bitte um Hilfe!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib mal hin, was rauskommt.

Bei (b) kann ich
Zitat:
Beim Cauchy-Verdichtungssatz komme ich auf [...]

nicht einsehen.
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich also und frag mich nicht, wie ich da jetzt auf den Term aus meinem ersten Beitrag gekommen bin, aber es kann offensichtlich nicht stimmen. Man könnte umformen in und dann , aber dann komm ich auch nicht weiter. Und beim Quotientenkriterium hänge ich auch noch. Kann jemand auflösen?
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, die +1 darf natürlich nicht im Exponent stehen
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich nicht. Ich komme auf .
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das hatte ich auch im nächsten Beitrag korrigiert, war ein Tippfehler. Aber wie weiter?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens muß man auch das Majorantenkriterium einsetzen. Es ist: smile

Und wo hast du ein Problem beim Quotientenkriterium?
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also mit Cauchy-Verdichtungssatz+Majorantenkriterium hätte man die Konvergenz der Reihe.

Mit dem Quotientenkriterium:

aber dann komm ich nicht weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Hammer In diesem Fall kann man mit dem Quotientenkriterium keine Aussage über die Konvergenz machen. smile
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Üben hab ich noch zwei andere Aufgaben gemacht:



hier komme ich mit dem Quotientenkriterium auf 0,5n+0,5. Das würde ja nicht für Konvergenz sprechen. Aber das Quotientenkriterium ist ja nur hinreichend, aber nicht notwendig für Konvergenz... Und mit dem Cauchy-Verdichtungssatz scheint es hier ja nicht weiterzugehen. Was tun?



Kann man hier einfach als konvergente Majorante nehmen und daraus Konvergenz folgern?

Danke!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathematikerinnen
hier komme ich mit dem Quotientenkriterium auf 0,5n+0,5. Das würde ja nicht für Konvergenz sprechen.

Korrekt. Das spricht sogar für Divergenz. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mathematikerinnen


Dummerweise ist keine Majorante. smile
Der Cauchy-Verdichtungssatz sollte hier aber funktionieren.
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das mit der Majorante ist quatsch. Mit Cauchy-Verdichtungssatz komme ich aber nur auf .

Das sagt mir ja noch nichts über Konvergenz.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht jetzt aber wieder das Quotientenkriterium. Augenzwinkern
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber da komme ich überhaupt nicht zu irgendeinem schlüssigen Ergebnis. Wie soll ich denn die Wurzeln da wegkriegen?
Kannst du mir die Aufgabe mal genau zeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du mich mitverstanden. Auf solltest du das Quotientenkriterium anwenden. Ich denke, das schaffst du. smile
Mathematikerinnen Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay.
Gut, dann komme ich auf und wieder hänge ich... Obwohl, eigentlich könnte man ja sagen, dass Wurzel (4n) im Nenner stets größer ist als Wurzel (n+1) im Zähler und damit der Bruch immer kleiner als ein q kleiner 1... Würde das als Begründung ausreichen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gib lieber ein solches konkret an, dann bist du auf der sicheren Seite: Dass der Quotient <1 für alle ist, reicht nämlich allein nicht - das gilt auch für die bekanntermaßen divergente harmonische Reihe... unglücklich

Aber es geht z.B. so: für alle ,

Und für dieses gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »