Extremstellen bestimmen - Seite 2

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »

f''(0)= 0
f''(1,5)= 9
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Und das bedeutet?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Das wollte ich dich jetzt noch fragen. Weil das Ergebnis von den beiden f''-Ergebnissen ist vorher in der Lösung nirgends aufgetaucht, oder?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir nochmal sagen, wie ich jetzt mit den beiden Ergebnissen weitermache?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - mit der hinreichenden Bedingung prüfen wir, ob auch tatsächlich eine Extremstelle vorliegt.

Es gilt:

für ein Maximum, und

für ein Minimum.

Für den Fall, dass , solltest du die dritte Ableitung bilden. Ist dann , liegt ein Sattelpunkt vor.

Von daher war mein Satz

Zitat:
0 ist hier eine doppelte Extremstelle.


schlecht formuliert. Besser hätte ich schreiben sollen: Die erste Ableitung hat an der Stelle 0 eine doppelte Nullstelle.

Von daher war der Beitrag von Steffen schon in Ordnung.
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, dass du das ausführlich beschrieben hast. Das heisst, ich muss jetzt die dritte Ableitung bilden?

f'''(x)=24x-12
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

f'''(0)=-12
f'''(1,5)= 24

Ein Sattelpunkt liegt nicht vor. Sind dann das jetzt die wichtigen Ergebnisse, brauche ich die von f'' dann nicht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f'''(0)=-12


Damit liegt ein Sattelpunkt vor.

Zitat:
f'''(1,5)= 24


Das ist unnötig. Es war doch f''(1,5)= 9, und somit liegt ein Tiefpunkt vor.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann muss ich es nur machen, wenn f''=0 ist.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - dann prüfst du die dritte Ableitung.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dann jetzt

f(0)=-2
f(1,5)=-3,6875
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist T(1,5/3,6875) und (0/-2) ein Sattelpunkt?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - beim Tiefpunkt hast du ein Minuszeichen vergessen.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt danke. Dankeschön, damit hast du das sehr ausführlich erklärt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne!

Dir noch einen schönen Abend.

Wink
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Den wünsche ich dir auch. Eine Frage hätte ich noch, wir hatten mal aufgeschrieben, dass man manchmal einen "Vorzeichenwechsel" machen muss. Wann muss man das machen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ebenfalls ein hinreichendes Kriterium für einen Extrempunkt.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Und wann hätte ich das anwenden müssen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das hättest du anwenden können, als wir die hinreichende Voraussetzung mithilfe der 2. Ableitung geprüft haben. Damit kannst du dir halt die 2. Ableitung sparen. Da die Ableitung hier aber nicht schwierig war, sind wir diesen Weg gegangen.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Dankeschön nochmal und einen schönen Abend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »