Mit mehreren Stichproben eine Grundgesamtheit erstellen

Neue Frage »

MaxPowers Auf diesen Beitrag antworten »
Mit mehreren Stichproben eine Grundgesamtheit erstellen
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich im Moment etwas auf dem Schlauch stehe.
Ich habe 3 verschiedene Stichproben von unterschiedlichem Stichprobenumfang n, von denen ich annehme das sie normalverteilt sind. Nun möchte ich die Stichproben zu einer Art Grundgesamtheit zusammenfassen um später damit weiterrechnen zu können.

Was ich machen will ist direkt die Parameter Mittelwert und Standartabweichung der verschiedenen Normalverteilungen verrechnen. Ich will also nicht erst alle Messwerte zusammenfassen und daraus wieder eine neue Verteilung erstellen.

Für den Mittelwert wäre meine Idee einfach das arithmetische Mittel zu bestimmen, also Mittelwert von Verteilung A mal Stichprobenumfang + Mittelwert von Verteilung B mal Stichprobenumfang usw. durch Gesamtanzahl aller Stichproben. Die Frage ist kann ich überhaupt machen und wie berechne ich dann die Standardabweichung der neuen "Grundgesamtheit"

Vielen Dank schonmal für die Antworten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenvereinigung
Es geht dir um die Berechnung von Mittelwert und Standardabweichung der vereinigten Stichprobe, wenn Mittelwerte und Standardabweichungen zweier Ausgangsstichproben bekannt sind? ("Grundgesamtheit" halte ich in dem Zusammenhang für den falschen Begriff.)

War erst kürzlich Thema hier: Empirische Varianz
MaxPowers Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke dafür. Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen, deshalb die etwas schwammigen Formulierungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »