Funktion mit bestimmten Eigenschaften gesucht

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit bestimmten Eigenschaften gesucht
Hallo,

im Gegensatz zu den "normalen" Themen, muss ich mal ein Problem andersrum betrachten.
Und zwar habe ich einige Eigenschaften und suche eine dazu passende Funktion (idealerweise polynomiell).

Und zwar soll die Funktion vor allem für definiert sein. Bei Annäherung an den Wert 40 in absteigende Richtung soll die Funktion gegen 40 gehen. Für soll der Wert gegen 15 gehen. Aber insgesamt soll so ab 700/800 keine großartige Veränderung mehr stattfinden.

Ich habe schon an ein Polynom dritten Grades gedacht, Allerdings geht das gegen Unendlich für x gegen Unendlich. Das geht leider nicht...

So etwas ähnliches wie im Anhang, nur einmal gespiegelt. Und natürlich an meine Werte angepasst.

Ich weiß, leider alles etwas umständlich und schwammig formuliert. Aber mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem etwas weiterhelfen?

[attach]40924[/attach]
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade eine passende Funktion gefunden.
Habe mich noch an die Sigmoid-Funktion von vor ein paar Semestern erinnert!

Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »