Textgleichungen mit 2 Variablen

Neue Frage »

jojo2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichungen mit 2 Variablen
Meine Frage:
Hallo,

Werden in einem Dreieck eine Seite um 2cm und die zugehörige Höhe ebenfalls um 2cm verkürzt, so ist der Flächeninhalt des neuen Dreiecks 20 Quadratzentimeter kleiner, als der ursprünglichen.
Verlängert man aber die Seite um 2 cm und lässt die Höhe unverändert, so vergrößert sich der Flächeninhalt des Dreiecks um 10 Quadratzentimeter.

Ich habe keine Ahnung wie das Gleichungssystem mit 2 Gleichungen dazu aussehen soll. Kann mir jemand helfen?

Vielen Danke

Meine Ideen:
Gleichungssystem mit 2 Variablen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

1. Schritt: Variablen definieren.





Das mache erstmal.
jojo2002 Auf diesen Beitrag antworten »

x: Länge der Seite
y: Höhe

???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar - bei y wäre es schön, wenn da auch "Länge der..." steht. Immer genau definieren und nicht nur ein Wort hinschreiben. Das hast du bei x gut gemacht. Freude

2. Überlegung: Es geht anscheinend um den Flächeninhalt eines Dreiecks. Wie berechnet man den noch? verwirrt
jojo2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, da lag das Problem. Ich haben an die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks gedacht. Ich habe aber jetzt das passende Ergebnis raus.

Vielen vielen Dank!!!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne!

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »