Matrixexponential

Neue Frage »

Maik111 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixexponential
Ich habe eine Frage zum Matrixexponential , also zur genauen Berechnung davon.

Wenn die Matrix A in Diagonalform, dann werden ja einfach die Einträge als Potenz der Exponentialfunktion geschrieben.

Wenn die Matrix A diagonalisierbar, dann exisitiert ja nach der linearen Algebra eine Matrix (invertierbar) U, so dass , so dass dann , wobei dem obigen Fall entspricht und die Matrix U besteht ja gerade aus den Eigenvektoren (im Falle einer DGL).

Aber was tue ich, wenn A weder in Diagonalform noch diagonalisierbar, ich mein mit der allgemeinen Definition kommt man nicht weiter, oder vielmehr kann man damit nichts explizites hinschreiben...

Edit(Nick): Latex korrigiert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexpinential
Die Jordan-Normalform gibt es immer. Und diese ist immer von der Form einer Diagonalmatrix, additiv gestört um eine nilpotente Matrix.

Damit kann man dann noch einigermaßen was hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »