Fahrzeuge fahren aufeinander zu

Neue Frage »

Knobelfritze Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrzeuge fahren aufeinander zu
Meine Frage:
Zwei Fahrzeuge (F1 von A kommend und F2 von B kommend) fahren mit (unterschiedlichen, aber jeweils) konstanten Geschwindigkeiten jeweils von Punkt A und B aufeinander zu. Sie treffen sich unterwegs bei 304 m von B entfernt. Beide erreichen den jeweils anderen Punkt, wenden und treffen sich diesmal 139 m von A entfernt. Wie lang ist die Strecke zwischen A und B?

Meine Ideen:
Strecke ist mindestens 304 m lang, wenn B so schnell ist, dass A grade losfährt. Aber dann hört es irgendwie auch auf.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrzeuge fahren aufeinander zu
naja, das schaut nach Trugschluß aus Augenzwinkern

Hinreise:



analoges gilt für den 2. Teil der Reise, woraus man s = |AB| ermitteln kann
Knobelfritze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, vielen Dank für diese Informationen. An solch eine "komplexe" Streckenführung hätte ich im Leben nicht gedacht.




aber das bringt mich persönlich grad nicht weiter. Wenn ich deine Grafik richtig interpretieren, bilden die Strecken eine Dreieck, wobei ein Schenkel 304m und ein Schenkel 139m lang sind? Wenn man jetzt noch einen Winkel hätte, könnte man die Strecke AB berechnen. Aber so fehlt mir diese Angabe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrzeuge fahren aufeinander zu
Zitat:
Original von riwe

Hinreise:




3.)

4.)

4 Gleichungen mit 5 Variablen. Aber die Aufgabe verlangt nur Kenntnis des Verhältnisses der Geschwindigkeiten. mMn.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knobelfritze
Hallo Werner, vielen Dank für diese Informationen. An solch eine "komplexe" Streckenführung hätte ich im Leben nicht gedacht.




aber das bringt mich persönlich grad nicht weiter. Wenn ich deine Grafik richtig interpretieren, bilden die Strecken eine Dreieck, wobei ein Schenkel 304m und ein Schenkel 139m lang sind? Wenn man jetzt noch einen Winkel hätte, könnte man die Strecke AB berechnen. Aber so fehlt mir diese Angabe?


wenn man die einfachen Gleichungen von mir da oben verkompliziert, kann ja nix Gscheites rauskommen Augenzwinkern

wenn du MEINE Gleichungen dividierst, erhältst du das (konstante) Verhältnis der beiden (unbekannten) Geschwindigkeiten, also



und wenn du die Grafik richtig liest, steht dann für die Weiterreise da:

in rot

in schwarz

nun drückt man die 4 Strecken durch s und die angegebenen Längen aus,
bildet wieder den Quotienten und setzt gleich => s
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich auch folgendes überlegen:

Zum Zeitpunkt des ersten Treffens haben beide in Summe die Strecke zurückgelegt.

Zum Zeitpunkt des zweiten Treffens haben beide in Summe die Strecke zurückgelegt (!) - sehr schön an Werners Skizze zu erkennen.

D.h., es ist , und wir erhalten dann z.B. für die von F2 zurückgelegten Strecken bis zu den beiden Zeitpunkten die Gleichung . Augenzwinkern
 
 
Knobelfritze Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich hätte nicht erwartet, dass die Fahrstrecke so "kompliziert" aussieht. Wie kommt man nur darauf? Die schlussendliche Lösung konnte ich mittels HAL9000 dann doch noch mal selbst ermitteln Tanzen muss aber gestehen, dass ich fürs Nachvollziehen wohl eine Weile brauchen werde. Bin halt mehr der "Praktiker" und solche Gedankespiele muss ich erst mal sacken lassen. Augenzwinkern Danke euch.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, du interpretierst die Graphik von riwe falsch. Die Fahrtstrecke verläuft geradlinig auf der vertikalen Achse zwischen den Punkten A und B. Die horizontale Achse ist bei riwe die Zeitachse.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

"meine" 4 Gleichungen führen auf



laut HAL 9000 ist s=773 verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Halten wir mal fest: Auch du kommst auf .

Ansonsten denke ich, dass du in deinem 3.) und 4.) die Weglängen vertauscht hast, d.h., eigentlich ist

3.)

4.)

Deine Gleichungen würden der Variante

Zitat:
und treffen sich diesmal 139 m von B entfernt.

entsprechen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig! Fürs Problem ist es eigentlich egal wie "rum"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schieb's mal auf das Alter Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
"meine" 4 Gleichungen führen auf



laut HAL 9000 ist s=773 verwirrt


auch bei mir gilt s = 773 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »