N^-1 Normalverteilung - Wertermittlung

Neue Frage »

MatheRatsuchend Auf diesen Beitrag antworten »
N^-1 Normalverteilung - Wertermittlung
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn die Informationen für Euch als Mathematiker vermutlich dürr sind. Deswegen ein paar Hintergrundinfos: Es geht um die Risikobewertung von Kreditportfolios. Dies ist Inhalt einer Modulklausur in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.

Ich habe ein Zufallsvariable p die normalverteilt ist. Die Werte für ein p kann ich aus einer vorgegeben Tabelle ablesen. Soweit kein Problem.

Nun habe ich eine Aufgabenstellung wo nicht N(p) sondern N^-1(p) steht, wobei ich scheitere an der Bedeutung des Exponenten. Leider lässt sich mein Prof im Skript dazu nicht aus. Vermutlich sieht es als selbstverständlich an :-)

Meine Fragen:
Welche bedeutung hat "hoch -1"?
Wir bekomme ich den Wert heraus der sich aus p=0,05 ergibt also den Wert von N^-1(p=0,05)?

Ich habe nur die Normalveteilungstabelle. Erwartet mein Prof. von mir einen "Umrechnungstrick", den ich nicht kenne?

Danke Euch.
MatheRatsuchend Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt.

ich hab es durch systematisches ausprobieren herausgefunden....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ist die (Un-) sitte damit die Umkehrfunktion von f(x) zu bezeichnen.

Mit "Hoch" hat das nichts zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »