Summenregel - Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Thomas Seelbach Auf diesen Beitrag antworten »
Summenregel - Wahrscheinlichkeit
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

"Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt bei einem Laptop ist in der Tabelle angegeben. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Laptop länger als 4 Jahre funktioniert.

Tabelle:
Defekt im Jahr Wahrscheinlichkeit
1 0,02
2 0,05
3 0,12
4 0,37
5 0,31
6 oder später 0,13

Ich meine, dass es gerechnet werden müsste 0,02 + 0,05 + 0,12 + 0,37 = 0,56. D.h. zu 56% geht er in den ersten 4 Jahren kaputt, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass er länger als 4 Jahre lebt 44%.

Ein Kumpel meint, dass man 0,31+0,13=0,44 rechnen muss und dann die Gegenwahrscheinlichkeit nehmen, also lebt der Laptop zu 56% länger als 4 Jahre.

Bin verwirrt, wer recht hat >.<
Thomas Seelbach Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel - Wahrscheinlichkeit
Sorry für diese Tabelle...

Defekt im Jahr ..............Wahrscheinlichkeit
1 .....................................0,02
2 .....................................0,05
3 .....................................0,12
4 .....................................0,37
5 .....................................0,31
6 oder später ....................0,13
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenregel - Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Thomas Seelbach
Ich meine, dass es gerechnet werden müsste 0,02 + 0,05 + 0,12 + 0,37 = 0,56. D.h. zu 56% geht er in den ersten 4 Jahren kaputt, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass er länger als 4 Jahre lebt 44%.

ist korrekt.
Zitat:

Ein Kumpel meint, dass man 0,31+0,13=0,44 rechnen muss und dann die Gegenwahrscheinlichkeit nehmen, also lebt der Laptop zu 56% länger als 4 Jahre.


Die Gegenwahrscheinlichkeit ist unnötig, dann kommt auch 44% heraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »