Absoluter Fehler

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Absoluter Fehler
Hey Leute,
kann mir jemand erklären, warum man bei der Berechnung des absoluten Fehlers die 2-Norm der Differenz aus der exakten und der numerischen Lösung noch durch die Wurzel aus der Anzahl der Elemente der Vektoren teilen muss?

Also warum gilt:
, wobei ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absoluter Fehler
Man muss nichts, aber die Frage ist was R messen soll. Was würde passieren, wenn wir nicht durch etwas mit N teilen? Dann würde R eine numerische Lösung bevorzugen, bei der man möglichst wenig auswertet also ist N = 1 vermutlich optimal.

Was würde passieren, wenn man stattdessen durch etwas großes in N teilt? Dann würde R eine Lösung bevorzugen, die man extrem oft auswertet, egal ob die nun irgendwo nah dran an der Originallösung ist oder nicht.

Die Skalierung deines R mittelt den Fehler zwischen allen Summanden im L^2 Sinne. Um genau zu sein ist
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hängt es mit zusammen, d.h., man will eine auf basierte Norm haben, die aber dennoch Werte liefert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »