Vektorrechnung

Neue Frage »

Eiawin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hi :-)
Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe zum Thema Vektoren.
Die Aufgabe lautet wie folgt : "Drei Pferde ziehen wie abgebildet nach rechts, zwei Stiere ziehen nach links. Ein Stier ist doppelt so stark wie ein Pferd. Wer gewinnt den Kampf?"
Zwischen den 3 Pferden rechts sind jeweils 10°. und zwischen den Stieren 90°.Was haben die Winkel damit zu tun?
Ich hoffe , dass mir einer helfen kann. Danke

Meine Ideen:
Mein erster Ansatz war, dass 1 PS = 1cm sind, und somit eine "Stierstärke" 2cm sein müssen. Doch weiter komme ich nicht :-(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
dann bastle noch Augenzwinkern die "PFERDE" - Resultierende Augenzwinkern

womit auch die Frage nach den Winkeln eine Antwort finden sollte
Eiawin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Ok das habe ich soweit berechnet. Danke. Aber wie mache ich das nun bei 3 Vektoren? Hat jedes Pferd eine Resultierende? :s
Eiawin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Ist die Rechnung für die Pferde richtig?
Wurzel: PS1^2 + PS2^2 + PS3^2 + PS1 x PS2 x PS3 x cos(10°)?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Zitat:
Original von Eiawin
Ok das habe ich soweit berechnet. Danke. Aber wie mache ich das nun bei 3 Vektoren? Hat jedes Pferd eine Resultierende? :s


jedes Pferd hat 4 Hufe, einen Schwanz usw. aber keine Resultierende.

die Resultierende aus 3 Vektoren kann man so bilden
a) Resultierende R aus Vektor 1 und Vektor 2
b) Resultierende aus R und Vektor 3
siehe Bilderl (die Reihenfolge ist dabei egal)

ob deine nächste Rechnung für die Pferde richtig ist verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »