Eine neue Aufgabe, bei der es um Logarithmen und dB geht.

Neue Frage »

Mascht Auf diesen Beitrag antworten »
Eine neue Aufgabe, bei der es um Logarithmen und dB geht.
Meine Frage:
Unser Mathematik Lektor (1. Semester Wirtschaftsingeniuerwesen) hatte uns für die Wiederholungsklausur zukommen lassen dass es diesmal eine Aufgabe geben wird, bei der es um Logarithmen und dB geht. Auf die Nachfrage eines Kommilitonen meinte er das, wenn er mit dieser Angabe sich nicht selbstständig vorbereiten kann-bei seinen Wissensstand, wohl im falschen Studium sitzt. Da wir im Skript aber nichts in dieser Richtung machten hänge ich eben auch ziemlich in der Luft. Viel Wert legte der Lektor das wir Näherungen, Taylorreihen, Extremwertaufgaben zur Geometrie, Einheiten Bestimmung, Sin,Cos,Tan mit Hypobolicus und sonstige Grundsachen beherrschen.

Jetzt wollte ich nachfragen ob sich jemand mögliche Aufgaben zur Überschrift vorstellen kann, oder mir anders weiterhelfen kann damit ich mich auf diese Art von Aufgaben vorbereiten kann.

Danke schonmal im voraus.

Meine Ideen:
Ich könnte mir Vorstellen das es um Aufgaben zu Schall bzw. Schwingungen geht, wobei mir aber recht viel mehr nicht einfallen möchte.
Hevi Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst es geht um "Bestimmung" von Einheiten und um "log", sowie "dB"

Wäre dann doch eine gute Aufgabe zuerst Werte in einer Aufgabe zu bestimmen und diese anschließend in dB anzugeben.

Dazu kann die Aufgabe ganz einfach sein. Rechnen Sie abschließend den Wert x in dB um.

dann also als Lösung angeben.

Schwieriger wird es dann, wenn x keine 10er Potenz ist, sondern ein beliebiger Wert und ihr dementsprechend Basenumformungen vornehmen müsst.

Hoffe das ist ein Anreiz.

Viele Grüße
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »