Symmetrien Eigenspektrum Matrix

Neue Frage »

MatheStudi1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrien Eigenspektrum Matrix
Meine Frage:
Hallo zusammen,

es sei A eine reelle, nicht symmetrische, aber quadratische, Matrix mit der Eigenschaft, dass alle Eigenvektoren in 4er Gruppen auftreten:





d.h. jeder Eigenwert kommt auch nochmal mit umgedrehten Vorzeichen in Real-, Imaginärteil, sowie komplett negiert vor. Strich=komplex konjugiert.

Meine Frage ist nun, ob sich A geeignet auf eine Matrix B abbilden lässt, welche ausschließlich imaginäre (bzw. ausschließlich reelle) Eigenwerte besitzt. Geeignet heißt dabei z.B:




Dabei ist anzunehmen, dass die Eigenvektoren zu A bekannt sind. Diese sind voll komplexwertig (und nicht etwa nur reell).

Meine Ideen:
s. Bsp. oben

Mir ist dies leider nicht gelungen; jedoch konnte ich auch keinen Hinweis finden zu zeigen, dass es ohne weiteres nicht geht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrien Eigenspektrum Matrix
Die Matrix hat das gleiche charakteristische Polynom wie A. Dein erster Vorschlag für eine geeignete Abbildung ist also ungeeignet.
Deine zweite vorgeschlagene Abbildung ergibt für reelles A wenig Sinn. Ok, hat nur einen reellen Eigenwert, aber das ist wohl nicht gemeint.

Deine Frage, ob sich A geeignet auf eine Matrix B abbilden lässt, welche ausschließlich imaginäre (bzw. ausschließlich reelle) Eigenwerte besitzt, kann man dennoch uneingeschränkt mit Ja beantworten. Einfach weil nicht klar ist, welche Eigenschaften von A bei dieser Abbilldung erhalten bleiben sollen.
MatheStudi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant wäre gewesen, welche Eigenschaften von A bei dieser Abbilldung erhalten bleiben sollen, also welchen Hintergrund die Problemstellung hat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »