Nachfrage im Walras-Gleichgewicht

Neue Frage »

wiwiskcus Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage im Walras-Gleichgewicht
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe keine direkte Frage zum Inhalt des Mathestudiums, sondern zu einer Aufgabenstellung aus der VWL, welche ich als Nebenfach besuche.

Ich hänge momentan an einer Aufagbe bezüglich einer Tauschwirtschaft fest.
In der Aufgabenstellung hat man die beiden Nutzenfunktionen zweier Haushalte gegeben. Außerdem sind die jeweiligen Anfangsaustattungen bekannt.

Meine Ideen:
Nun soll man die Nachfrage des 1. Haushalts nach dem 1.Gut berechnen(im Walras-Gleichgewicht).
Den einzigen Ansatz den ich findes, ist die Bedingung, dass in diesem Punkt(da Gleichgewicht), die Grenzraten der Substitution beider Nutzenfunktionen gleich sein muss. Weiter komme ich jedoch nicht.

Weiß jemand zufällig wie man eine solche Aufgabe lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »