Wegintegral (Polygonzug)

Neue Frage »

nowayout Auf diesen Beitrag antworten »
Wegintegral (Polygonzug)
"Man berechne das Wegintegral , wobei der Polygonzug mit ist, und wobei "


Ich verstehe nicht, wie man von dem Polygonzug zu kommt. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bin kein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann ich ja dennoch helfen.

setzt sich doch aus drei Kurvenstücken zusammen. Für das erste Stück gilt:

mit

Für die Fläche ergibt sich also:



Jetzt brauchst du noch die beiden weiteren Kurvenstücke. Insgesamt ergibt sich dann:

nowayout Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Könntest du mir bitte noch erklären, warum man nimmt? (0,0) und (1,0) sind die Punkte, durch die r geht, aber warum (t,0)?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(0,0) und (1,0) sind die Punkte, durch die r geht


Ja genau - nennen wir die Punkte mal A und B, rechnen wir doch laut Definition:



Nichts anderes habe ich gemacht.
nowayout Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ok, jetzt versteh ichs. Danke!



Für die anderen Punkte wäre es dann also

B+t*(C-B) = (1,0)+t*(0,1) = (1,t)

C+t*(D-C) = (1,1)+t*(-1,0) = (1-t, 1)









Ist es soweit richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Den roten Teil habe ich auch so. Den blauen nicht. Meiner Meinung nach ergibt sich

Zitat:


Wie oben auch. Beim blauen Faktor hast du anscheinend nicht die Ableitung gebildet, also:

 
 
nowayout Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke, ich habe mir schon gedacht, dass das dritte Integral falsch ausschaut.

Also


Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Über dieses Pluszeichen solltest du noch mal nachdenken.
nowayout Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, natürlich, du hast Recht. Ich habe schon wieder aufs Minus vergessen.

J3= 2-sin(1)-2e und
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - das ist auch mein Ergebnis.

Wink
nowayout Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »