[Statistik] unabhängig vs. abhängig, passende Testung

Neue Frage »

nero89 Auf diesen Beitrag antworten »
[Statistik] unabhängig vs. abhängig, passende Testung
Meine Frage:
Hallo!

Im Rahmen der statistischen Auswertung einer von mir duchgeführten Studie bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Antwort finden will:

Es geht darum, dass meine Studie aus drei Testungen bestanden ist. An dieser Testungen nahm jeweils die gleiche Gruppe von Personen teil. Jedoch bei einer Testung nur eine Teilmenge jener Personen.

Genauer gesagt waren es bei Testung A 19 Personen, bei Testung B 12 Personen und bei Testung C 19 Personen.

Ferner ist auch noch wichtig zu erwähen, dass die Testungen anonym waren, also ich Antworten den Personen nicht zuordnen kann.

Meine Ideen:
Grundsätzlich wäre hier ja ein abhängiges Testverfahren zu wählen, da es sich ja um die gleichen Versuchspersonen handelt. Nur habe ich das Problem, das abhängige Verfahren ja vorraussetzen, dass ich die Antworten den einzelnen Teilnehmern zu ordnen kann, damit ich die passenden Paare bilden kann.
Dies geht jetzt aus zweierlei Gründen nicht a) die Testungen waren anonym und ich weiß nicht von wem welche antwort stammt, sowie b) die 2.Testung hatte weniger teilnehmer.

Im Rahmen der Internetsuche fand ich 2 Antworten: a) es ist nicht möglich und b) dann muss ein unabhängiges Verfahren gewählt werden.

Frage: Darf ich in einem solchen Fall ein unabhängiges Verfahren wählen?

Ich hätte auch noch ein Frage zur Wahl des Testverfahrens, aber ich möchte gerne Step by Step vorgehen, wenn es kein Problem ist(auch wird ein stellen der Frage schwer, wenn ich noch nicht sicher weiß, dass ich ein unabhängiges Verfahren überhaupt nehmen darf ^^)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »