Wahrscheinlichkeitsaufgabe Perlen 90% zu 80% reduzieren

Neue Frage »

TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsaufgabe Perlen 90% zu 80% reduzieren
Meine Frage:
Hallo, smile

ich sitze an dieser Aufgabe hier, aber bin mir leider nicht ganz sicher, wie ich hier vorgehen muss. unglücklich

Nehmen Sie an, Sie haben eine Tüte mit 100 Zuckerperlen, wobei davon 90% rot und der Rest weiß sind. Wie viele müssen Sie von den Roten wegessen, damit 80% der Zuckerperlen rot sind?

Meine Ideen:
Meine Überlegung war nun erstmal, 90% rote Zuckerperlen von 100 insgesamt sind dann natürlich 90 rote Zuckerperlen und 10 weiße Zuckerperlen. Um das Verhältnis nun auf 80% rote zu 20% weiße Zuckerperlen zu bringen, habe ich mir gedacht, dass man 10 weiße Zuckerperlen dann auf 20% bringen muss, das wären dann . Fehlen also noch , das wären ja dann nur . Dies wiederum würde bedeuten, man müsste 50 rote Zuckerperlen essen, damit man auf 80% kommt. Kann das stimmen? unglücklich Mir kommt das doch sehr spanisch vor.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsaufgabe Perlen 90% zu 80% reduzieren
Das Ergebnis stimmt und Dein Ansatz ist sogar clever.
Genauso hätte man auch eine andere Gleichung aufstellen können mit x als die gesuchte Anzahl der zu essenden Zuckerperlen.
Kannst Du diese Alternativ-Gleichung finden?
TheLastOfUs Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Aufstellen der Gleichung will ich nicht so richtig hinkommen.
Ich lande immer bei dem Ergebnis x = 0,1, was mich ja gar nicht weiterbringt. Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ausformuliert geht es doch darum:
Wenn ich von den 90 roten Zuckerperlen x esse, dann bleiben noch insgesamt (100 - x) übrig, von denen (90 - x) rot sind.
Der Anteil der (90 - x) an den (100 - x) soll 80 % betragen.
Aus letzterem ist die Gleichung zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »