Endliche Gruppe, Beweis mit beliebiger Folge

Neue Frage »

salocin Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche Gruppe, Beweis mit beliebiger Folge
Meine Frage:
Es sei eine endliche Gruppe mit neutralem Element e und f : G sei eine beliebige Folge. Beweisen Sie, dass es natürliche Zahlen n und k gibt, so dass gilt.



Meine Ideen:
Es seien , f,e wie in der Behauptung. Man definiert eine Folge in G durch die Zuordnung

Nun weiss ich zwar, dass die Menge G endlich ist, aber weiss nicht wie ich weiter machen soll. Kann mir jemand helfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Gruppe, Beweis mit beliebiger Folge
Ich würde iterativ vorgehen. Sei . Angenommen es gibt n und k nicht. Dann:

. Folglich ist eine der m-1 verbleibenden Gruppenelemente. Nun darf nur m-2 verschiedene Werte annehmen, nämlich alle außer und . Nun kann man folgern, dass nur m-3 verschiedene Werte annehmen darf -- und es sollte klar sein worauf das hinausläuft wenn man bei angelangt ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endliche Gruppe, Beweis mit beliebiger Folge
Alternativ kann man das Schubfachprinzip auf die Produkte anwenden.
fragendes Auf diesen Beitrag antworten »

@URL: Warum sollte es nicht möglich sein, dass
Das Schubfachprinzip funktioniert ja nur für eine feste Anzahl verschiedener Werte in eine festen Anzahl "Schubladen" (= Kardinalität von M in diesem Fall).

Doch woher willst du wissen, dass die Werte verschieden sind?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@fragendes

Der Beweis sieht nicht vor, dass für ein . Die Idee ist, dass mit existieren. Damit kann man das und bauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »