Erwartungswert Summe

Neue Frage »

mario1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Summe
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich stehe mittlerweile schon länger vor folgendem Problem und finde leider meinen Denkfehler nicht.

Gegeben ist: . Die Variablen sind hierbei unabhängig und identisch verteilt.

Ich bin nun auf der Suche nach dem Erwartungswert E{^2}.

Weiters kenne ich das Ergebnis das hier rauskommen soll:

Es wäre super wenn ihr mit einen Anstoß geben könntet, wo ich hier meinen Denkfehler gemacht habe smile

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen einfach mal in den Erwartungswert einzusetzen:

E()= E()...

Das ist ja nach, wenn man die Linearität des Erwartungswertes anwendet im Endeffekt einmal was in weiterer Folge doch
ergeben sollte, womit ich zu guter Letzt auf ergeben sollte. Leider ist das nicht das erwartete Ergebnis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Summe
Zitat:
Original von mario1991
Das ist ja nach, wenn man die Linearität des Erwartungswertes anwendet im Endeffekt einmal was in weiterer Folge doch ergeben sollte

Bis hierhin richtig, danach wird es aber falsch. unglücklich

Bei musst du die Fälle und unterscheiden:

Im Fall kommt wie bei dir heraus.

Im Fall sind ja und unabhängig, woraus folgt. Insgesamt ergibt das

.

Da kann man dann noch einsetzen, was zu



führt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »