Runge Kutta 4. Ord. Genauigkeitsunterschied ...

Neue Frage »

Leonarda Auf diesen Beitrag antworten »
Runge Kutta 4. Ord. Genauigkeitsunterschied ...
Meine Frage:
zwischen Zeit und Weg als Unabhängige!

Habe mir ein RK4 geschrieben für bestimmte Näherungsrechnungen. Da es bisweilen interessant ist nicht nur ein Verfahren mit der Zeit sondern auch mit dem Weg als Unabhängige zu haben habe ich beides gemacht.
Nund habe ich allerdings einen Berechnungsunterschied. Er beträgt in x etwa 0,15 Promille(delta x/x),
Ist dieser Unterschoed typisch oder hab ich da einenGug eingebaut?

Meine Ideen:

Der Unterschied ist durch Schrittweitenverkürzung nicht auszigleichen. Das benannte Ergebnis ergibtsich, wenn in beiden Fälle etwa dieselbe Anzahl von Rechenrunden absolviert wird.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

grüsse Leonarda
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Gug eingebaut?

Ohne konkrete Gleichungen / Rechnung ist das glaube ich schwer nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht genau was du mit

Zitat:
Original von Leonarda
Da es bisweilen interessant ist nicht nur ein Verfahren mit der Zeit sondern auch mit dem Weg als Unabhängige zu haben habe ich beides gemacht.

Hast du einmal mit x und einmal mit t als Variable gerechnet? Also ich verstehe noch nicht genau welche 2 Verfahren du vergleichst.
Leonarda1 Auf diesen Beitrag antworten »

@moody_ds:

Genauso ist es. Dasselbe GS, verschiedene unabhängige Variablen. Differenz im Ergebnis. Da muss es doch zuverlässige Aussagen zu geben, was an Diif. da unvermeidlich sind!?

Ich sende das nur ab, wenn ich das als nichtangemeldeter Gast kann. Ansonsten bedauere ich den Mangel an Datenschutzsensibilität von matheboard.de. und verabschiede mich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leonarda1
Ansonsten bedauere ich den Mangel an Datenschutzsensibilität von matheboard.de.

Was auch immer du für Gründe für diesen Vorwurf hast - aus diesem Thread hier erschließt sich mir das nicht. Erstaunt1
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch dein GS einfach hier mit dem Formeleditor posten oder was möchtest du absenden? Das geht ja offensichtlich auch als Gast Freude

Vielleicht bin ich auf dem Gebiet auch nicht bewandert genug aber ohne Rechnung kann ich dir persönlich nicht helfen.

Aber für eine Funktion f(s(t),t) z.B. brauchst du doch nur einmal rechnen?

Und dass du Abweichungen reinkriegst liegt soweit ich das erstmal beurteilen kann ja in der Natur der Sache, es geht ja um Näherungsverfahren, keine analytische Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »