Phasenportrait nichtlineares System zeichnen

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Phasenportrait nichtlineares System zeichnen
Halli hallo,
ich habe folgendes System gegeben:




Nun soll ich das Phasenportrait davon zeichnen. Hab da aber irgendwie so meine Schwierigkeiten. Den einzigen Gleichgewichtspunkt hab ich ja im Urpsrung. Wenn ich mir jetzt aber die Linearisierung im Ursprung anschaue, bekomme ich ja aber die Nullmatrix, d.h. eine hyperbolische Matrix und kann überhaupt nichts über die Stabilität aussagen, oder?

Vielleicht könnte mir mal generell jemand erklären, wie ich so etwas im zweidimensionalen Fall mache? traurig
Danke vorab!
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Phasenportrait nichtlineares System zeichnen
Wenn Du die zweite Gleichung durch die erste teilst, ergibt sich dy/dx = y/x. Die Phasenkurven sind Ursprungsgeraden, die Trajektorien laufen vom Ursprung weg. Die Nullloesung ist also instabil.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah, verstehe, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »