Addition im Zweierkomplement

Neue Frage »

al-ax Auf diesen Beitrag antworten »
Addition im Zweierkomplement
Meine Frage:
Hi, ich fühl mich grade ziemlich dumm, aber ich komme nicht auf's richtige Ergebnis. Und zwar war die Frage wie folgt gestellt:

(i) Addieren Sie 110001 und 1111011 auf einer 8-Bit-Architektur. Die Summanden sind jeweils im Zweierkomplement dargestellt.

(ii) Rechnen Sie anschließend das Ergebnis ins Dezimalsystem um.

Meine Ideen:
(i) Das hab ich noch hinbekommen, Ergebnis: 10101100 durch einfache Addition

(ii) Da die Summanden im Zweierkomplement dargestellt sind, müsste das Ergebnis das ja auch sein, oder? Aber wie komme ich dabei auf das Ergebnis -84?
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addition im Zweierkomplement
Zitat:
Original von al-ax Da die Summanden im Zweierkomplement dargestellt sind, müsste das Ergebnis das ja auch sein, oder? Aber wie komme ich dabei auf das Ergebnis -84?

Ja, das Ergebnis liegt wieder im Zweierkomplement vor.

Der Standardweg zur Umwandlung ins Dezimalsystem:

1) Ergebnis ist negativ, wenn führendes Bit 1 ist
1.1) Subtraktion einer 1
1.2) Negieren (0 -> 1 und 1-> 0)
1.3) positives Ergebnis ins Dezimalsystem umrechnen
1.4) Ergebnis mit -1 multiplizieren

2) Ergebnis ist positiv, wenn führendes Bit 0 ist
2.1) positives Ergebnis ins Dezimalsystem umrechnen
al-ax Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!

Und wie funktioniert das Ganze vom Einerkomplement in eine Dezimalzahl?

edit: Ich bin von selbst drauf gekommen.

1. Negieren
2. in Dezimalzahl umwandeln
3. mit -1 multiplizieren

Da stellt sich mir dann aber wiederum eine weitere Frage und zwar, warum -52 im

Einerkomplement = 11001011 und nicht 1001011
Zweierkomplement = 11001100 und nicht 1001100

ist.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von al-ax
Da stellt sich mir dann aber wiederum eine weitere Frage und zwar, warum -52 im

Einerkomplement = 11001011 und nicht 1001011
Zweierkomplement = 11001100 und nicht 1001100

ist.

Weil du auf einer 8-Bit-Maschine rechnest.

1001011 wäre 01001011 = 75d und 1001100 wäre 01001100 = 76d in beiden Darstellungen.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist übrigens kein Widerspruch, dass deine beiden Ausgangszahlen in Aufgabe (i) beide positiv waren und das Endergebnis negativ ist. Es hat lediglich ein Überlauf stattgefunden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »