Reparaturproblem in Dying Light

Neue Frage »

Brad Wurst Auf diesen Beitrag antworten »
Reparaturproblem in Dying Light
Hi Mathecracks

Hab mal eine Frage aus einem Spiel(sry) für euch:

in diesem Spiel rennt man mit Waffen durch die Gegend die sich mit der Zeit abnutzen, man kann sie jedoch reparieren. Als Beispiel sei Waffe a die man genau 6 mal reparieren kann, danach ist sie kaputt und unbrauchbar. Nun gibt es einen Skill der mit 50% Wahrscheinlichkeit bei einer Reparatur keinen "Reparaturslot" verbraucht. Man bekommt die Reparatur also quasi "for free".

Meine Frage: Wie oft kann ich diese Waffe benutzen? Wie oft kann ich sie quasi "verbrauchen"?

Da meine Fähigkeiten für eine mathematische Analyse des Problems nicht ausreichen frage ich euch.
Wenn ich es im Kopf durchspiele komme ich auf 11.75. Würde mich riesig freuen eine Antwort zu bekommen. Danke smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht 12? Jede 2. Reparatur ist quasi frei, bei 6 "kostenpflichtigen" macht das also 12
Oder: (1/6) * (1/2) = 1/12

mY+
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe auf 11. Nach der sechsten Reparatur hat man keinen Wurfel mehr also . Zugegeben tendiere ich mehr zur Lösung als zu meiner Argumentation, da ein kleines Programm ausspuckt, dass es im Schnitt 11 Reparaturen sind Big Laugh

Ich bin am überlegen wie man es beweisen kann, aber habe leider keine praktische Erfahrung in Stochastik.

Edit: Versuch Mathematik und nicht Informatik zu betreiben:
Gibt es Reparaturen, so ist der letzte Slot reserviert für das Versagen des Skills. Es bleiben freie Slots, mit Skill-Erfolge und Fehlschläge. Damit gibt es
Anordnungen, wobei jede eine Chance von besitzt einzutreten. Damit ist die Wahrscheinlichkeit genau Versuche zu brauchen . Der Erwartungswert ist somit .

Frage ist, ob meine Rechnung oder mein Programm einen Fehler haben verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Brad Wurst
Als Beispiel sei Waffe a die man genau 6 mal reparieren kann, danach ist sie kaputt und unbrauchbar.

Hmm, das meinst du jetzt aber so, dass erst nach 6 Reparaturen mit verbrauchten Reparaturslot Schluss ist - nicht generell nach 6 Reparaturen! Denn ansonsten wäre deine Frage ja irgendwie sinnlos trivial. Augenzwinkern

Die Anzahl der möglichen Reparaturen mit maximal 6 Reparaturslots ist eine Zufallsgröße.


Jetzt musst du dir aber genau überlegen, ob es wirklich das ist, was du willst:

Nehmen wir an, du hast bei einer Reparatur deinen sechsten und letzten Reparaturslot verbraucht. War das jetzt aber

a) wirklich deine letzte Reparatur, oder

b) darfst du darauf spekulieren, dass du das nächste Mal (oder sogar noch mehrere Male) eine kostenlose Reparatur bekommst? D.h., ist erst dann Schluss, wenn du Pech hast und ein siebter Reparaturslot nötig wäre (den du nicht bekommst)?

Beide Sichtweisen führen zu unterschiedlichen Verteilungen von , beide im Zusammenhang zur negativen Binomialverteilung:

a) , das führt etwa zu und

b) mit , das führt abweichend von a) zu und .


EDIT: IfindU sieht hingegen Interpretationsvariante

c) mit , da ist tatsächlich und .

Wobei es mir schwerfällt, diese Art sechsten Slot dann noch als Reparatur zu bezeichnen: Wieso verdient das die Bezeichnung "Reparatur", wenn die Waffe da sofort unbrauchbar wird? Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um mich genauer zu informieren und habe folgende Information gefunden:
Zitat:
After you use all repairs and for the last time reduce its durability to zero you won't be able to use it anymore.


Schätze das dickgedruckte war vom Threadsteller impliziert Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich es im Eröffnungsposting so formuliert, dass man die Waffe genau fünfmal reparieren (im Sinne von "reparieren" Augenzwinkern ) kann, und die Waffe beim sechsten Mal eingezogen wird - und das dann wie Variante b), nur mit einem Slot weniger.
Brad Wurst Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängig von dem "Lucky Repair Skill"(50% Chance auf eine Reparatur die keinen Reparaturslot verbraucht), hat man immer mindestens 6 garantierte Reparaturen, kann die Waffe also sieben mal benutzen. Man beginnt mit einer heilen Waffe. Nach der letzten Reparatur kann man die Waffe natürlich noch einmal bis zur Unbrauchbarkeit verwenden. Meine Formulierung in meinem Eingangspost war in dieser Hinsicht unglücklich bis falsch.

Danke, dass ihr euch so damit beschäftigt smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »