Binomialkoeffizient/ Auswählen von k aus n Elementen

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient/ Auswählen von k aus n Elementen
Hey smile
Ich arbeite mich grade durch mein Diskrete Mathematik Skript und hab hier eine Formel bei der ich nicht weiter weiß.
Wir haben zuerst die geordnete Summation definiert durch



und gezeigt, dass

.

Dazu haben wir das als Symbole dargestellt die durch trennungsstriche in Teile aufgeteilt wurden. Insgesamt gab es also Symbole und dementsprechend Möglichkeiten, die Trennungssymbole zu verteilen, also insgesamt auch Möglichkeiten für diese Summationen, finde ich logisch soweit.
Später hatten wir dann allerdings zum Auswählen von aus Elementen, ungeordnet und mit Zurücklegen, die Formel
und dabei wurde auf die Formel für die Anzahl der ungeordneten Summationen verwiesen.
Laut Internet ist die 2. Formel die Richtige, aber ich verstehe nicht wieso. Was ist mit dem passiert? Oder sind beide Formeln richtig und die 2. musste für den anderen Fall nur etwas angepasst werden?
Danke schon mal im Voraus!

e.: Sorry falls ich im falschen Bereich bin, könnte auch in Sonstiges gehören aber ich dachte Kombinatorik wird schon richtig sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Formeln sind richtig, in ihrem jeweiligen Kontext:

Deine erste Variante kann man interpretieren als Ziehen von aus Elementen mit Zurücklegen, d.h., die Rollen der beiden Parameter sind vertauscht gegenüber der zweiten Variante. Gemäß der zweiten Formel (unter Berücksichtigung der vertauschten Rollen) ergibt das Anzahl

,

also genau die Formel vom Anfang. (Beim wird die bekannte Symmetrie des Binomialkoeffizienten genutzt.)

Verwirrt? Kann ich verstehen, lass es dir nochmal ganz ruhig durch den Kopf gehen - vor allem versuche zu verstehen, warum die Ausgangssituation als "Ziehen von aus Elementen mit Zurücklegen" verstanden werden kann. Augenzwinkern


P.S.: Bereich "Kombinatorik" ist vollkommen richtig.
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so langsam wird es mir klar. Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »