3D-Koordinatensysteme aufeinander abbilden

Neue Frage »

Gunst Auf diesen Beitrag antworten »
3D-Koordinatensysteme aufeinander abbilden
Meine Frage:
Ich habe zwei 3D-Koordinatensysteme, in denen ich beliebig viele korrespondierende Punkte erzeugen kann.

Ich suche eine Transformationsmatrix, die die Punkte des einen Koordinatensystems in das andere überführt.

(Es geht um eine Transformation eines 3D-Kamerasystems in ein Koordinatensystem eines anderen 3D-Kamerasystems, deren Ursprung, Rotation und Skalierung sich nicht entsprechen).

Meine Ideen:
Mein Vorgehen wäre das folgende:

Ich arbeite mit homogenen Koordinaten und erzeuge vier korrespondierende Punktpaare , und stelle vier Gleichungen auf, bei denen für eine zu bestimmende Matrix A gilt: .

Dabei soll A eine 4x4 Matrix werden, die Translation, Rotation und Skalierung der Koordinatensysteme darstellt (eine fertige Verknüpfung der Einzelschritte wie zB hier dargestellt http://www.tm-mathe.de/Themen/html/canvas3Dtrans.html )

Hier kommt jetzt mein Blackout: Was muss ich tun, um die Matrix zu bestimmen, die für alle vier Gleichungen eine Lösung ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »