3D-Koordinatensysteme aufeinander abbilden |
02.03.2016, 19:00 | Gunst | Auf diesen Beitrag antworten » |
3D-Koordinatensysteme aufeinander abbilden Ich habe zwei 3D-Koordinatensysteme, in denen ich beliebig viele korrespondierende Punkte erzeugen kann. Ich suche eine Transformationsmatrix, die die Punkte des einen Koordinatensystems in das andere überführt. (Es geht um eine Transformation eines 3D-Kamerasystems in ein Koordinatensystem eines anderen 3D-Kamerasystems, deren Ursprung, Rotation und Skalierung sich nicht entsprechen). Meine Ideen: Mein Vorgehen wäre das folgende: Ich arbeite mit homogenen Koordinaten und erzeuge vier korrespondierende Punktpaare , und stelle vier Gleichungen auf, bei denen für eine zu bestimmende Matrix A gilt: . Dabei soll A eine 4x4 Matrix werden, die Translation, Rotation und Skalierung der Koordinatensysteme darstellt (eine fertige Verknüpfung der Einzelschritte wie zB hier dargestellt http://www.tm-mathe.de/Themen/html/canvas3Dtrans.html ) Hier kommt jetzt mein Blackout: Was muss ich tun, um die Matrix zu bestimmen, die für alle vier Gleichungen eine Lösung ist? |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
Die Neuesten » |