Abzählbarkeit der Potenzmenge der natürlichen Zahlen

Neue Frage »

123markus123 Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbarkeit der Potenzmenge der natürlichen Zahlen
Die Potenzmenge der natürlichen Zahlen ist nicht abzählbar, allerdings verstehe ich nicht, warum man sie nicht nach dem folgenden Algorithmus abzählen kann:

Definiere

code:
1:
2:
for i = 0 to infinity
   print M[i]


Die Menge ist trivialerweise endlich und berechenbar. Demnach wird die Schleife immer wieder ausgeführt. Nacheinander müssten so alle Teilmengen von ausgegeben werden. Damit wäre die Menge abzählbar, da ich alle Elemente nacheinander ausgeben kann.

Mal ein paar Schritte zum Verständnis.

n=0:
n=1:
n=2:
n=3:

Wo ist der Denkfehler in dem Algorithmus?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Die Menge ist trivialerweise endlich

Du summierst aber bis unendlich auf, und die enthält unendliche Mengen, wie z.B. IN.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vereinigung aller enthält alle endlichen Teilmengen von , und diese Vereinigungsmenge ist tatsächlich abzählbar.

Es fehlt aber eine "Kleinigkeit", nämlich alle unendlichen Teilmengen - und das sind nicht nur selbst, sondern eine ganze Vielfalt anderer Mengen wie etwa die Menge der geraden Zahlen, die Menge der ungeraden Zahlen usw. insgesamt überabzählbar viele. smile

@tatmas

Ich kenne die Symbolik als synonym zu , d.h., ein (wie immer das auch definiert sein möge) gehört nicht zu dieser Vereinigung - ist genau wie bei Reihen , wo auch kein Element mit summiert wird. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »