Explizite Formel für Folgeglied bestimmen

Neue Frage »

Lox96 Auf diesen Beitrag antworten »
Explizite Formel für Folgeglied bestimmen
Meine Frage:
Wie kann ich eine explizite Formel für an?

a0=2

Meine Ideen:
Berechnen der ersten paar Folgenglieder und..?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich erinnert diese Rekursion ja an eine geometrische Folge , allerdings haben wir noch das Störglied 5 - das kann man durch einen Offset im Ansatz kompensieren. Einsetzen dieses Ansatzes sowohl in die Rekursionsgleichung sowie in liefert passende Parameter und .
Lux96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dass nicht..

Wie bekomme ich c*3^n+d ?

Ist d=2 oder? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Einsetzen dieses Ansatzes sowohl in die Rekursionsgleichung sowie in

heißt:

.
Lux96 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist die explizite Formel hier?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Die explizite Darstellung hatte ich oben schon genannt, nämlich .

Mit dem Einsetzen und dem damit entstehenden Gleichungssystem kann man die passenden Parameter bestimmen.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lux96
Ich verstehe dass nicht..

Wie bekomme ich c*3^n+d ?

Ist d=2 oder? unglücklich


Nein, -5/2... Es ist doch so:

Und so weiter. Also gilt

Nun ist der zweite Summand eine geometrische Summe. Wenn man die nun in eine "geschlossene Form" bringt, sieht man, dass HAL 9000 recht hat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Wenn man die nun in eine "geschlossene Form" bringt, sieht man, dass HAL 9000 recht hat.

Dass der Ansatz klappt, sieht man bereits hier:

Zitat:
Original von HAL 9000
.

weil man das (was evtl. hätte Ärger machen können) komplett rauskürzen kann.

Übrigens kann man die Rekursion auch als eine sehr einfache Inhomogene Lineare Differenzengleichung betrachten. Mein Lösungsansatz oben ordnet sich auch in diese Theorie ein (obwohl man diese in Gänze für diese einfache Folge hier natürlich nicht benötigt).
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Dass der Ansatz klappt, sieht man bereits hier:

Nun gut, aber nicht jeder ist so erfahren um auf diesen Ansatz zu kommen. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine schnelle Rechnung auch zum Ziel führt.

Darüberhinaus mag ich eigentlich solche "Ansätze" zum Lösen von Problemen nicht so gern (auch bei DGLs etc.). Sie mögen zwar oft sehr effizient sein, jedoch fallen sie mehr oder weniger vom Himmel und tragen dadurch nicht besonders zum Verständnis bei.

Übrigens sollte man IMHO schlussendlich noch per Induktion zeigen, dass die gefundene geschlossene Form tatsächlich die definierte Folge darstellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »