platonischer körper mit nur drei seiten

Neue Frage »

Mathemax111 Auf diesen Beitrag antworten »
platonischer körper mit nur drei seiten
Meine Frage:
Hallo, ich habe gehört dass es keinen Körper gibt, der nur aus drei Flächen besteht. Anscheinend soll Aristoteles oder Archimedes dies bewiesen haben. Ich finde diesen Beweis aber nirgends, weiß nicht wie schwer er ist und schaffe es selbst auch nicht. hat jemand vllt einfach eine einfache Begründung für?

LG

Meine Ideen:
nichts
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Oberfläche einer Kugel besteht aus einer Fläche, die Oberfläche eines Kegels besteht aus 2 Flächen, die Oberfläche eines Zylinders besteht aus 3 Flächen. Man muss schon sehr genau definieren, was man unter Fläche und Körper versteht, wenn man etwas beweisen will. Es gibt nur 5 platonische Körper, das lässt sich mit einfachsten Mitteln beweisen (z.B. hier: http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch...latonische.html ) , also gibt es keinen platonischen Körper mit 3 Flächen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »