Ist die Differentialgleichung linear?

Neue Frage »

Diffgl Auf diesen Beitrag antworten »
Ist die Differentialgleichung linear?



Lineare Differentialgleichungen haben die Form

Hier wäre also und. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob sein darf, oder nicht, weil und fehlen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Form, die du angibt, gilt aber nur für gewöhnliche DGLs. Hier hast du eine partielle DGL (PDE im englischen). Allgemein kann man sagen: Eine DGL ist genau dann linear, wenn die Summe von Lösungen wieder eine Lösung ist und wenn Vielfache einer jeden Lösung wieder eine Lösung ist.
Diffgl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre vorsichtig mit der Formulierung von WebFritzi:
So ist eine Differentialgleichung linear, wenn die Differentialgleichung in der unbekannten Funktion linear ist. So könnte eine Differentialgleichung nichtlinear sein, und z.B. nur die triviale Lösung zulassen. In dem Fall ist der Lösungsraum linear, aber nicht die Differentialgleichung. Oder es könnte natürlich auch keine Lösung existieren usw.
Diffgl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wie ich es zeigen soll. In der Vorlesung hatten wir nämlich nur die Formel ...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wie WebFritzi schon sagte ist die Formel nur für Funktionen mit einer Variable, nämlich . Hier hast du , daher ist es denkbar ungeeignet.

Wie man es allgemein zeigen würde:
Die Differentialgleichung hat die Form mit oder kurz . Damit kann man schreiben
und damit
.

Die Differentialgleichung heißt linear, falls linear ist.
 
 
Diffgl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »