Wie stehen die Kreise zueinander? Analytische Geometrie

Neue Frage »

HumptyDumpty Auf diesen Beitrag antworten »
Wie stehen die Kreise zueinander? Analytische Geometrie
Meine Frage:
Hallo Leute,
Also ich rechne grade Aufgaben und bei dieser einen hab ich glaub ich irgendwo einen Fehler gemacht...ich weiß nur nicht wo :/

Aufgabe:
Untersuche, ob sich die Kreise schneiden, berühren oder keine gemeinsamen Punkte haben, indem Sie die Abstände der Mittelpunkte berechnest.
k1: x1^2 + x2^2 - 4x1 + 4x2 =17
k2: x1^2 + x2^2 -3x1 -4x2 =-24

Meine Ideen:
So zuerst hab ich das ganze mal umgeformt:
dann ergab sich

k1: (x1-2)^2 + (x2+2)^2 = 25 daraus folgt M(2,-2) r= Wurzel25 = 5

k2: (x1-1,5) + (x2-2) = -17,75 daraus folgt M(1,5, 2) so und nun das Problem mein Radius wäre jetzt theoretisch Wurzel aus -17,75 ?! Und das geht doch nicht :S kann man dann einfach sagen, dass sich die Kreise gar nicht schneiden? Aber dazu müsste der Radius ja trotzdem noch einen darstellbaren Wert besitzen.
Bestimmt ist es irgendwo ein ganz dummer Fehler, aber wenn ihn jemand findet, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da wirklich -24 bei k2 ??? Mit 24 (d.h. ohne Vorzeichen) würde es eher Sinn machen.
HumptyDumpty Auf diesen Beitrag antworten »
Wie stehen die Kreise zueinander? Analytische Geometrie
ja eben!! Das hab ich mir auch gedacht, aber ich hab gefühlt 100 mal raufgeguckt da steht wirklich -24 :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gibt es nur folgende Konsequenz:

Da es keine Punkte mit gibt, ist kein Kreis, sondern die leere (Punkt-)Menge. Die Antwort lautet also: Keine gemeinsamen Punkte, und die Formulierung "die Kreise" in der Aufgabenstellung ist massiv irreführend.
HD Auf diesen Beitrag antworten »
Wie stehen die Kreise zueinander? Analytische Geometrie
oki danke smile jetzt hab ich mich umsonst gestresst xD aber wenns halt wirklich nicht geht bin ich ja beruhigt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »