Matrix des Endomorphismus bzgl. Basis finden

Neue Frage »

skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix des Endomorphismus bzgl. Basis finden
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme leider überhaupt nicht weiter. Google konnte mir bisher auch nicht helfen. Die Aufgabe lautet wie folgt:

"Seien und Matrizen vom Typ 2×2, und bezeichne den durch die Zuordnung auf dem Raum der 2 × 2 Matrizen gegebenen Endomorphismus. Man finde die Matrix von bezüglich der Basis von "

Meine Ideen:
Ich habe mir folgendes überlegt:
1. Die Basen für M einsetzen und abbilden mittels
2. Danach die erhaltenen Bilder als Linearkombination der Basen darstellen und aus den Koeffizienten die Matrix bilden.


Für 1. erhalte ich durch abbilden der Basen:




Versuche ich nun jedoch daraus eine Linearkombination zu bilden scheitere ich kläglich. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob dies der richtige Weg ist. Oder muss ich hier mit Eigenvektoren/-werten arbeiten?

Vielen lieben Dank für einen Tipp!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Koeffizient rechts oben in der Matrix ist nicht , sondern , sonst stimmt alles.

Nun ist , also ist die Darstellungsmatrix eine -Matrix . Ihre Spalten enthalten genau die Koeffizienten der Bilder .
skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »

Ciao Elvis,
wow, vielen danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich wohl doch nicht so ganz daneben Augenzwinkern

Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich jetzt nur noch die Bilder der Basisvektoren als Spalten auffassen oder? Das darf ich aber nur direkt so machen, weil wir hier mit der Standardbasis arbeiten. Bei einer anderen Basis müsste ich die Linearkombination bilden richtig?

Also wäre

Was mir noch nicht 100% klar ist, wieso ich von schliessen kann bzw. wieso

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen.
Liebe Grüsse
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In den Spalten einer Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung stehen bezüglich Basen und immer die Bilder

Ein Schreibfehler in der 3. Spalte, 4. Zeile.

Die Dimensionen sind gleich 4, also sind die beiden Vektorräume isomorph. Ein Isomorphismus ist gegeben durch
skye2193 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, Super! Vielen Dank. Jetzt ist alles klar.
Schöne Woche wünsch ich dir noch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »