Limsup und Supremum von Folgen

Neue Frage »

Krackerer Auf diesen Beitrag antworten »
Limsup und Supremum von Folgen
Hallo,

Hab bereits einige Zeit gegoogelt und das meiste wohl verstanden:

Supremum: größte Wert bzw Schranke der Menge(!!) einer Folge, muss nicht in der Menge liegen
Maximum: gleich wie Supremum nur dass es in der Menge sein muss.

Mit Infimum und Minimum genau gleich

Zb: 1/n -> Infimum =0 Minimum existiert nicht
Supremum und maximum =1

Der limes superior bzw. inferior ist dagegen der größte bzw. kleinste Wert der Folge für hohes n, also nicht der Menge.

Liminf von 1/n wäre ebenfalls 0 aber der limsup von 1/n ebenfalls 0? Oder existiert der garnicht?

Hoffe ich konnte es verständlich erklären und danke schonmal im vorraus

PS: sorry für die Formatierung ich tipp das alles am Handy weil wir grade für die Prüfung lernen :S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limsup und Supremum von Folgen
Zitat:
Original von Krackerer
Der limes superior bzw. inferior ist dagegen der größte bzw. kleinste Wert der Folge für hohes n, also nicht der Menge.

Das ist falsch bzw. macht es keinen Sinn. Der Limes Inferior einer Folge ist ihr kleinster Häufungswert, d.h., der kleinste Wert, gegen den eine Teilfolge konvergieren kann. Was ist wohl der Liminf von -1,1,-1,1,-1,1,-1,...?





Zitat:
Original von Krackerer
PS: sorry für die Formatierung ich tipp das alles am Handy weil wir grade für die Prüfung lernen :S

Wo liegt denn hier die Kausalität? Wir lernen ==> ich schreibe mit Handy. verwirrt
Krackerer Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ergibt das keinen Sinn?
Der grenzwert von 1/n ist 0

Von der alternierenden folge ist 1 limsup, max und supremum und -1 analog.
Aber was hat das mit meinem beispiel zutun?

Die kausalität ist so: habe gerade keinen PC bei der Hand und wir wollen ja auch weiter lernen also sollte ich nicht all zu viel zeit vergeuden. Am handy ist es schwer zu formatieren -> die formatierung ist schlecht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe zu viel zitiert. Ich meinte das hier

Zitat:
Der limes superior bzw. inferior ist dagegen der größte bzw. kleinste Wert der Folge für hohes n, also nicht der Menge.

Das ergibt keinen Sinn bzw. ist falsch.
Krackerer Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meine ich, dass es der limsup nicht der größte wert der Menge ist wie zb. bei 1/n ist limsup eben nicht 1. aber was ist er dann? Also was ist limsup und liminf von 1/n?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was limsup und liminf sind, habe ich doch oben schon geschrieben. Aber du hast recht, dass limsup 1/n = liminf 1/n = 0, denn Null ist einziger Häufungspunkt der Folge (1/n).
 
 
Krackerer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke ich glaub ich habs verstanden!

Wenn ichs verstanden habe, dann dürfte limsup ungleich liminf nur sein wenn die folge alternierend ist und konvergiert oder?
nahörmal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krackerer
[...] dann dürfte limsup ungleich liminf nur sein wenn die folge alternierend ist und konvergiert oder?


wenn der folge konvergiert, dann (und nur dann) ist limsup = liminf < &#8734;
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krackerer
Wenn ichs verstanden habe, dann dürfte limsup ungleich liminf nur sein wenn die folge alternierend ist und konvergiert oder?

Was immer du mit "alternierend" meinst: nein. Es ist limsup = liminf genau dann, wenn die Folge konvergiert. Das heißt, limsup ungleich liminf, wenn die Folge nicht konvergiert.
Krackerer Auf diesen Beitrag antworten »

Na alternierend ist wenn (-1)^n darin vorkommt.

Auch wenn sie bestimmt divergent ist? Denn die folge an=n zb. Ist divergent. Aber liminf = limsup in diesem fall oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krackerer
Na alternierend ist wenn (-1)^n darin vorkommt.

Aha. Also wäre z.B. alternierend. Interessant.

Zitat:
Original von Krackerer
Auch wenn sie bestimmt divergent ist? Denn die folge an=n zb. Ist divergent. Aber liminf = limsup in diesem fall oder?

Ok, ja. Aber eigentlich machen liminf und limsup nur wirklich Sinn für beschränkte Folgen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »