Gleichung umformen mittels ln x

Neue Frage »

Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen mittels ln x
Meine Frage:
Hallo! Ich lerne zZ für meine in Kürze anstehende Klausur, bin jedoch auf ein Problem gestoßen, das ich so nicht haben dürfte: dem Umformen von Gleichungen, welche die e-Funktion enthalten. Ein Beispiel ist diese Aufgabe:



Diese Gleichung soll in gelöst werden.
Klar ist, dass ich zur Lösung meines Problems den nutzen muss. Die Logarithmus-Gesetze kenne ich. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass beide Nenner einen Summanden enthalten. Wie muss ich die Gleichung umformen, damit ich sie lösen kann?

Meine Ideen:
Mein erster Versuch war, beide Nenner auf die jeweils andere Seite der Gleichung zu multiplizieren; dieser Weg hat mich allerdings nicht weitergebracht.
Eine andere Idee war, dass ich aus dem rechten Bruch-Term mit umgekehrten Vorzeichen (im Exponenten) in den Zähler schreibe; analog dazu die in den Zähler des linken Bruch-Terms. Das sieht dann bei mir folgendermaßen aus (meine zwei Folgeschritte habe ich direkt ergänzt):



Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Bruch mit erweiterst, ergibt sich . Beachte das Distributivgesetz:

Du hast in deinen Rechnungen schlicht sämtliche SUMMEN ignoriert und sie wie Produkte behandelt.
Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wenn du den Bruch mit erweiterst, ergibt sich .


Okay, ich erweitere also den Bruch mit - aber inwiefern hilft mir das? Letztlich steht immer noch eine Summe im Nenner. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit hast du die Gleichung



Das eigentliche Problem ist also gar nicht die Exponentialfunktion, sondern: Wie löst man eine Bruchgleichung?
Die Standardmethode: mit den Nennern durchmultiplizieren. Du erhältst danach eine quadratische Gleichung in . Beachte das Distributivgesetz.
Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Mit hast du die Gleichung


.


Okay, soweit so gut. Ich habe nach der Substitution jetzt folgendermaßen umgeformt: Multiplikation der Nenner, sodass der Bruch "entfällt" und ich zwei quadratische Terme erhalte.

(ausmultiplizieren)

(subtrahiere und )



Hier habe ich aber glaube ich wieder einen Fehler gemacht - habe ich wieder das Distributivgesetz außer Acht gelassen?

EDIT: Muss ich die quadratische Gleichung in u lösen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig gerechnet. Jetzt löse die quadratische Gleichung. (Hoffentlich bist du keiner von denen, die völlig unkreativ auf jede quadratische Gleichung die Lösungsformel loslassen.)
 
 
Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich gehe zuerst von meinem letzten Ergebnis aus.



Jetzt habe ich 2 Ideen:
1.) Ich bringe u auf die rechte Seite (mittels Subtraktion) und löse die quadratische Gleichung. Ich erhalte und . Allerdings glaube ich, dass dies nicht der richtige Weg ist.

2.) Hier von bin ich mehr überzeugt: ich löse die Gleichung . Rechnen muss ich hier nicht, denn das Ergebnis wird 0 sein. Wenn ich jetzt eine Rücksubstitution vornehme erhalte ich den Wert Jetzt mit ln x logarithmieren ergibt .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, und wie geht es weiter?

Das Kontrollergebnis auf dem Übungsblatt lautet L={-ln 3}.
Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »
Thread Geschlossen!
Hat sich erledigt, ein Freund hat mir weitergeholfen und sich netterweise die Zeit zur Lösung der Aufgabe genommen. Danke an Leonard für die genommene Zeit und Hilfe! smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »