Inverse Funktion

Neue Frage »

crillez Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Funktion
Bei dieser Aufgabe habe ich keine Lösung, darum frage ich euch, ob meine Antwort korrekt ist.
[attach]41124[/attach]

Meine Antwort/Überlegungen:

Zuerst dachte ich, die Umkehrfunktion wäre die Quadratwurzel aber ich denke, da auch minus Zahlen erlaubt sind, geht das nicht.

z.B.

2 -----> 4
-2------>4

woher soll die umkehr funktion wissen ob aus 4 nun eine 2 oder eine -2 werden soll.

Ist das euer Meinung nach die richtige Antwort?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, allerdings kann man nicht von Funktionen sprechen, die "etwas wissen".
Richtig ist: f ist nicht injektiv (das hast du gezeigt am Beispiel f(2)=f(-2)=4), also nicht bijektiv, also nicht umkehrbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »