Leistungsaufgabe | Behälter füllen

Neue Frage »

ndr Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsaufgabe | Behälter füllen
Meine Frage:
8. Ein Wasserbehälter kann durch 2 Röhren gefüllt werden. Ist die erste 4 Stunden und die zweite 15 Stunden geöffnet, so wird der Behälter ganz voll. Ist die erste 7 Stunden und die zweite 5 Stunden geöffnet, so werden des Behälters voll. In welcher Zeit füllt jede Röhre alleine den Behälter und in welcher Zeit kann er durch beide gemeinsam gefüllt werden?


Meine Ideen:
Ich verstehe "Leistungsaufgaben" eigentlich überhaupt nicht nur mein Ansatz wäre

I x + y = V
II V/7*x + V/5*y = V - 5/16
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungsaufgabe | Behälter füllen
"so werden des Behälters voll."

Das macht keinen Sinn. Wie lautet es richtig?
ndr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungsaufgabe | Behälter füllen
11/16 Tut mir leid... Habe ich übersehen
ndr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungsaufgabe | Behälter füllen
So werden 11/16 des Behälters voll.* Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x,y die Volumenströme sein sollen, dann fehlen in

I) die Zeiten als Faktoren
II) Zeiten nach oben ! kein V , V steht nur rechts.
ndr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es trotzdem nicht... Bei der Formel Aufstellung habe ich schon Probleme...
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



und jetzt rechne doch mal (1)-3*(2), dann kann man x bestimmen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Anm:

2 Gleichungen für 3 Unbekannte? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

V ist nur Formvariable. Könnte auch gleich 1 gesetzt werden.
ndr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die "Lösung" nur eigentlich wäre mir eine Erklärung lieber smile
(Gleichungssysteme auflösen ist für mich ein Witz), doch das aufstellen ist noch ziemlich schwer für mich. Ich verstehe jetzt nicht wieso man z.B 11/16V rechnet.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungsaufgabe | Behälter füllen
Zitat:
Original von ndr
11/16 Tut mir leid... Habe ich übersehen


stammt doch von dir selbst verwirrt

Wenn V = Volumen ist, dann ist 11/16 voll =

x,y sind die Zuflussraten, z.B. und die Zuflüsse ins Becken sind additiv, sodass bei gleichzeitigem Füllen gilt

oder falls hintereinander befüllt wird

für 2 Zeiten.

Viel mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »