Gleichung eines Kreises, der einen Punkt berührt

Neue Frage »

EFX2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung eines Kreises, der einen Punkt berührt
Meine Frage:
Hallo,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, die ich bisher noch nicht lösen konnte. Die Frage lautet: Ermittle eines Gleichung eines Kreises, der durch den Punkt P=(2|?4) geht und a) die 1. Achse im Ursprung berührt, b) die 2. Achse im Ursprung berührt.

Ich habe zuallerst einmal ein Koordinatensystem gezeichnet und den P eingezeichnet. Da in a) die Gleichung die 1. Achse im Ursprung berührt, dann muss ein Punkt doch die Koordinaten (0|0) haben, aber wie es dann weiter geht, weiß ich nicht.

Meine Ideen:
Ich hätte dann versucht, den Mittelpunkt herauszubekommen, indem ich (2|-4)-(0|0) rechne.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung eines Kreises, der einen Punkt berührt
Guten Abend,

mache Dir eine aussagekräftige Skizze der Situation. Dann siehst Du, dass
  1. der Mittelpunkt auf der negativen y-Achse liegen muss (warum?)
  2. der Mittelpunkt des Kreises auf der Mittelsenkrechten der Strecke Ursprung-P liegen muss


... und jetzt Du!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »