Punkt auf einer Kreisfläche durch Winkelangabe?

Neue Frage »

Pille2k16 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf einer Kreisfläche durch Winkelangabe?
Meine Frage:
Hallo!
Ich bin gerade dabei, für unseren Schützenverein ein Programm für unsere Auswertemaschine zu schreiben. Dabei möchte ich auch das Schussbild darstellen.
Unsere neue Maschine gibt nun allerdings eine Winkelangabe und keine x und y Abweichung vom Mittelpunkt an.

Nun meine Frage:
Kann ich auf einer Kreisfläche (Durchmesser 45,5mm) anhand eines Winkels bestimmen, wo der Treffer auf der Zielscheibe ist?
Das einzige was ich euch noch sagen kann ist, dass oben 0° und rechts 90° sein sollen.

Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Eine Idde habe ich leider garkeine. unglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt auf einer Kreisfläche durch Winkelangabe?
Guten Abend,

ich nehme an, dass der Mittelpunkt der Scheibe der Scheitelpunkt des Winkels sein soll. Dann kannst Du mit einer Winkelangabe bestenfalls den Sektor angeben, in dem sich der Treffer befindet.

Eine persönliche Frage: Mit welchem Gerät schießt Du aus welcher Entfernung auf eine solch kleine Scheibe?
Pille2k16 Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um Luftgewehrscheiben aus 10 Metern Entfernung.

Hilft hier evtl. noch die Angabe des Teilers? Ein 0.0 Teiler wäre die 100%ige Mitte.

Wenn ich nun folgende Werte hätte, wo liegt der Punkt dann innerhalb des Kreises?

Teiler: 321.4
Winkel: 235.4
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin bloß Bogenschütze und wir benutzen keine Teiler. Du müsstest Mir erklären, was diese Zahlenangabe bedeutet.
Pille2k16 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition laut Wikipedia:

Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich nehme an, die Scheibe hat die üblichen 10 Ringe. Jeder Ring hat dann eine Breite von 227,5 Teiler (oder ist das schwarze(?) Zentrum genau so "breit" wie ein Ring?) Dann hätte jeder Ring die Breite 216,67 Teiler.
Damit kannst Du dann die Entfernung vom Mittelpunkt in Schritten mit konstanter Schrittweite angeben. Der Winkel gibt dann die Trefferlage an: Winkel von 90° bis 270° ---> zu tief, sonst zu hoch.
 
 
Pille2k16 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, ich habe meine Frage gerade selbst beantwortet... geschockt

Unsere alte Maschine hatte den Teiler nur zurückgegeben, wenn dies auch eingestellt war. Die neue Maschine gibt diesen immer zurück.
Jetzt kann ich auch was mit dem Winkel anfangen. Der Teiler gibt die Entfernung vom Mittelpunkt an und der Winkel sagt mir dann in welche Richtung.

Danke trotzdem für deine Hilfe!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Jederzeit gern wieder - und alle ins Schwarze! (Was bei uns Bogenschützen eine Katastrophe wäre Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »