Lösungsmenge der Gleichung ermitteln

Neue Frage »

Lord Eiffel Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge der Gleichung ermitteln
Hi Jungs, hab hier folgende Gleichung:

Wurzel(2x - 4) - Wurzel(x - 1)= 1

hätte jetzt beide Seiten quadriert und dann nach x aufgelöst und wäre auf 4 gekommen, was nicht wirklich stimmt wenn ich es in die Gleichung einsetze um meine Lösung zu überprüfen.

Lt. Musterlösung kommt dort 10 raus. Könnt ihr mir hierbei bitte helfen? Big Laugh

lg
Tino
Eis Rot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge der Gleichung ermitteln
Zitat:
Original von Lord Eiffel
Hi Jungs,

Und mädels... smile Wie sieht deine gleichung aus nachdem du quadriert hast?
Lord Eiffel Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige! Und Mädels natürlich smile

Nuja, die Wurzeln fallen eben weg Big Laugh Also -> 2x - 4 - (x - 1) = 1^2

Dann eben zusammengefasst

x -3 = 1

x = 4 ... und das ist falsch xD nur ich komm nicht drauf was ich falsch mache :'(
Eis Rot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lord Eiffel
Nuja, die Wurzeln fallen eben weg Big Laugh Also -> 2x - 4 - (x - 1) = 1^2

Das stimmt leider nicht ganz: Quadrieren bedeutet ja alles was da steht mit sich selbst multiplizieren (z.b. ):






Wenn du vor quadrieren auf die andere seite bringst wirds leichter smile
Lord Eiffel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich:

Wurzel(2x - 4) = 1 + Wurzel(x - 1) /*^2

dann komm ich doch wieder auf:

2x-4 = 1+x-1

o.O wo liegt der Fehler? =( kannst mir vllt. helfen? Evtl. mit Zwischenschritten für Dumme? xD
Eis Rot Auf diesen Beitrag antworten »

Die entscheidende hilfe habe ich schon geschrieben smile :
Zitat:
Quadrieren bedeutet ja alles was da steht mit sich selbst multiplizieren, z.b. :

Es sieht also so aus:






Statt ausmultiplizieren kannst du auch die binomische formel verwenden:
 
 
Lord Eiffel Auf diesen Beitrag antworten »

OHHHH MAN >.<

vor lauter bäumen sieht man den Wald nicht mehr! =(

Ich danke dir vielmals Eis Rot Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »