Vereinfache die Bruchterme

Neue Frage »

sporty90 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfache die Bruchterme
Hallo,

ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und komme hier nicht weiter, es handelt sich um Bruchterme, die Lösungen habe ich bekommen ( Lehrer ), allerdings weiß ich nicht wie der Lehrer auf diese Ergebnisse kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine Erklärung währe super.

Zuerst kommen die Aufgaben und dann die Lösungen.

a) 6m+6n/12m*2

b) 4u hoch 2 v - 8u hoch 2 / 12uv

c) 26ab-39bc/52abc+13b

d) 6xy-9y hoch 2/ 3xy+ 12y hoch 2

e) 15 a hoch 2 b hoch 2 c hoch 2 / 3* 5abc


Lösungen.

a)m+n/ 4m

b) uv-2u/ 3v

c) 2a-3b/ 4ac+1

d) 2x-3y/ 3x+4y

e) abc (abc/1)

Danke für eure Hilfe, leider weiß ich nicht wie ich hier das hoch 2 Zeichen machen kann ( Mac ).
wilkabamba Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfache die Bruchterme
Hallo,

fangen wir doch mal bei a) an smile (stichwort "Kürzen"):

.

PS: "hoch 2" geht so: Alt Gr + 2
sporty90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoch zwei geht bei mir so nicht, besitze einen Mac...

Bei a muss aber 12 m stehen und nicht 12n.

Ich verstehe das nicht, im Zähler bleibt in der Lösung nur das m und n und im Nenner 4m, das passt doch vorne und hinten nicht wenn ich kürze.
wilkabamba Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, abschreibfehler:

Im zähler steht 6m+6n:
Stell dir vor du tragst 6 kisten wasser mit m flaschen aus dem keller hoch und dann 6 kisten wasser mit n flaschen. Genauso gut könntest du auch in eine hand eine kiste mit m flaschen und in die anderen hand mit n flaschen nehmen und dann 6-mal laufen.

Es gilt also

Die 6 im zähler kann man also ausklammern.


Im nenner stehen 12 kisten wasser mit m flaschen, die dann nochmal verdoppelt werden. Das gleiche wäre doch, wenn du 4 kisten wasser mit m flaschen hast, die dann versechsfacht werden.

Es gilt also
sporty90 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und dieses hier wird umgewandelt " Es gilt also " damit ich die beiden 6 kürzen kann ?!

Dann würde das Ergebnis nämlich passen.

Finde die Aufgaben trzd ziemlich schwierig, kannst du mir noch ein paar von den anderen erklären?

Danke schonmal.
wilkabamba Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sporty90
Okay und dieses hier wird umgewandelt " Es gilt also " damit ich die beiden 6 kürzen kann ?!

Ganau smile

b)

Hier kannst du oben (denn u²=u·u) und ausklammern, also insgesamt . Genauso im nenner.
 
 
sporty90 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hier würde ich so vorgehen, leider stimmt mein Ergebnis wieder nicht ganz.

b)

= 4u ( uv-2u ) / 4 ( 3uv) " die beiden 4 kürzen "

= u ( uv- 2u ) / ( 3 uv )



Leider ist ein U zu viel, puhhh kompliziert.
sporty90 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Aufgabe b konnte ich jetzt auch mit deiner Hilfe lösen, kann mir noch mal jemand Aufgabe c erklären ?


26ab-39bc / 52abc+13b

Ich mache wieder einen Fehler, ich bekomme das hier raus.

13 ( 2ab-3bc) / 13 ( 4abc+b ) " 13 kürzen"

2ab-3bc/4abc+b)

Laut Lösungen vom Lehrer ist das aber falsch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch etwas kürzen.

In deine Lösung für c) hat sich übrigens ein Tippfehler eingeschlichen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »