Analysis

Neue Frage »

timgo Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme irgendwie nicht weiter... Muss sie morgen dem Kurs vorstellen und bekomme so langsam etwas Panik... unglücklich

Es geht um die Besucherzahlen in einer Mall. Die ersten Aufgaben sind auch kein Problem, aber bei einer kommme ich nicht weiter.
Aufgabe: Ermitteln sie die durchschnittliche Besucherrate während der ersten 7 Stunde nach der Öffnung.

Meine Ideen:
Ich hätte da jetzt mit dem Integral die Besucherrate während der ersten 7 Stunden ermittelt und dann durch 7 geteilt.. Ein Kumpel meinte, man kann das nicht mit dem Integral machen...
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist schon richtig.
Prinzipiell kann man sowas immer mit dem Integral machen, muss man aber nicht, kommt eben auf die Funktion an und wie komplex sie ist.
Ich denke mal ihr habt eine Funktion die die Besucher pro Zeit angibt?

Du kannst ja auch mal "Integral als Mittelwert" oder "Mittelwerte stetiger Funktionen" googlen.
timgo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah.. Ok.... Ich war nur verwirrt, weil mein Kumpel meinte, dass man hier nicht mit dem Integral arbeiten kann, weil es um die Besucherrate und nicht die Besuchermenge geht....
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also es ist schon etwas anderes ob ihr nun eine Besucherrate oder eine Besuchermenge gegeben habt.

Bei der Besucherrate ist ja gegeben :


Bei der Besuchermenge ist gegeben: etc.
timgo Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... Ok... Aber wenn bei dieser Aufgabe jetzt die Besucherrate gegeben ist, kann ich das dann trotzdem mit dem Integral berechnen?

Wenn die Besuchermenge geben wäre und nach der durchschnittlichen Besuchermenge während der ersten 7 Verkaufsstunden gefragt wäre, könnte man das dann auch mit dem Integral machen?
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Besuchermenge gegeben ist könntest du mit dem Integral die durchschnittliche Besuchermenge errechnen ja.

Wenn die Besucherrate gegeben ist kansnt du aus der ja auch die Besuchermenge errechnen
 
 
timgo Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... Also bei Besuchermenge mit Integra...

Bei Besucherrate nicht mit Integral sondern mit einem Umweg???? Steigung der Sekante?????
timgo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die Funktion die Besuchermenge in ABhängigkeit von der Zeit beschreibt, kann ich die durchschnittliche Besuchermenge während der ersten 7 Stunden nach der Öffnung mit dem Integral berechnen und dann durch 7 teilen.....

Wie kann ich das denn bei der Besucherrate machen???? Und wie kann man aus der Besucherrate die Besuchermenge errechnen?

Tausend Dank für die Hilfe.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »