Gleichung

Neue Frage »

duclex Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Meine Frage:
mein sohn hat die Gleichung 3/x -0,1=1 1/5 zu lösen, ich komme auf 3/1,3 bzw. 2,308,
im Lösungsheft steht 3 1/13

Kann mit da jemand weiterhelfen was richtig ist und wenn 3 1/3 richtig ist wie ihr da draufkommt danke

Meine Ideen:
gleicher nenner 5x
15-0,5=6x
x=2,308
wilkabamba Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Hallo,

sieht die gleichung so richtig aus: ?
duclex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
nein in der angabe steht sie genau so wie ich sie geschrieben habe mit backslash und das ergebnis auch, gerechnet hab ich sie aber so wie du sie aufgeschrieben hast, keine ahnung was der prof da meint
wilkabamba Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Der prof? Bist du aus Österreich?


Schreibe die kommazahl mal als bruch und den gemischten bruch als normalen bruch, also
duclex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
jep aus österreich,
hab ich schon gemacht
15-0,5x=6 x
15:6,5=x
x=2,308
das ist nicht das problem, sonder dass als lösung 3 1/13 angegeben ist
die frage ist, ob meine lösung richtig ist und die lösung falsch angegeben is
Hauke Schäffer Auf diesen Beitrag antworten »

Also so wie ich das sehe, gibt es hier zwei Möglichkeiten: entweder in der von wilkabamba vorgeschlagenen Form



oder als




Wenn es die erste Form ist, kommt tatsächlich ein Ergebnis von (ca. 2,308) heraus. Bei Möglichkeit zwei erreichst du über die Form



das Ergebnis (ca. 2,72).
Wie man auf ein Ergebnis von über Drei kommen soll, ist mir bei der Schreibweise schleierhaft.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »