Bewegungsgleichungen

Neue Frage »

simsi Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsgleichungen
Meine Frage:
Hallo ich brauche Hilfe ich verstehe eine aufgabe nicht in Mathematik hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Aufgabe:
Eva und Silvia wohnen 6km voneinander entfernt.
Eva besucht Silvia:
Nach 10 min Gehzeit sind sie nun mehr 5km entfernt.
a) Gib die Entfernung in die Abhängigkeit von den Minuten an.
b) Wie viel km sind sie nach 12 min entfernt?
c)Wie lange ist sie gegangen,wenn sie nach 2,5 km entfernt sind?


Meine Ideen:
ich denke y=die km
und x= die minuten
bitte mit der formel y=k*x+d erklären
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist gar nicht so schwer.
Du stellst dir die Formel wie du schon gesagt hast auf.
Dann hast du doch deine Informationen, die musst du nur in die Formel einsetzen und kannst und bestimmen.

ist ja deine Zeit in Minuten aus der Aufgabe.
Und ist die Entfernung zu dieser Zeit.
simsi Auf diesen Beitrag antworten »

oh das versteh ich gar nicht ich weiß nicht wie ich a b und c ausrechnen soll und das ist für mich sehr kompliziert ich bin leider kein mathe genieAugenzwinkern
könntest du mir vielleicht irgendwie erklären wie man die nummern ausrechnen soll?
lösungen musst du nicht aber den rechengang bzw einfach nur erklären wie es geht
danke lg
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

die a) ist ja einfach nur die formel aufschreiben. Nur eben mit ausgerechnetem und

bei der b) setzt du für 12 (Minuten) in die Formel aus a) ein. Und bekommst dann ja für deine Entfernung.

bei der c) musst du für (y ist ja deine Entfernung zu einem bestimmtem Zeitpunkt) in die Formel aus a) einsetzen und nach der Zeit umstellen.

Versuchs doch mal
simsi Auf diesen Beitrag antworten »

würde dann beim ersten aso bei a die formel so lauten
0,1=k*10+d
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

nein, bei der a) hast du die Informationen, Zum Zeitpunkt t=0 ist die Entfernung 6km
und Zum Zeitpunkt t=10 ist die Entfernung 5km.
Als Gleichung also veranschaulicht:
1.
2.

Die musst du nur umstellen und hast dein und
 
 
simsi Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich auch versucht aber ich weiß nicht wie ich es umstellen soll ich versteh nummer b und c nun aber nummer a versteh ich überhaupt nicht
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

die erste gleichung kannst du benutzen um auszurechnen.
Was kriegst du als für einen Wert heraus?.

Das d was du dann heraus gekriegt hast kannst du in die 2. Gleichung einsetzen und kannst dann k errechnen durch umstellen smile
simsi Auf diesen Beitrag antworten »

bei d kommt mir 6 raus
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das setzt du nun in die 2. gleichung ein und errechnest k
simsi Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir ist jetzt 0,1 rausgekommen und ist das jetzt die entfernung?
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

nein die 0,1 stimmt noch nicht ganz richtig. das vorzeichen stimmt nicht.
es ist ja dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »